Gedanken für den Tag

von Mirja Kutzer, katholische Theologin und Germanistin. "Im Blick der Kamera" - Zum 90. Geburtstag von Marilyn Monroe. Gestaltung: Alexandra Mantler

Am Ende von Marilyn Monroes Leben steht wieder ein Foto. Die Monroe liegt tot in ihrem Bett. Ihr nackter Oberkörper ist von hinten zu sehen, das Haar verwuschelt. Neben dem Bett steht ein Tisch mit Tablettenschachteln. Eine Hand umklammert das Telefon, als wollte sie jemanden anrufen. Die Szene wirkt inszeniert - wie so vieles in ihrem öffentlichen Leben.

In Reaktion auf diese Szene hat Ernesto Cardenal, der bekannte lateinamerikanische Befreiungstheologe und Dichter, ein Gebet für Marilyn Monroe verfasst. Es ist die Bitte an Gott, er möge Marilyn empfangen, die nun vor ihn tritt, so wie sie ist - ohne Makeup, ohne ihren Agenten, ohne Fotografen und Autogrammjäger. Das Gebet ist eine weitere Interpretation dessen, was medial über die Monroe erfahrbar war. Es zeichnet sie als eine Waise, ein einfaches Mädchen, das davon träumt ein Star zu werden.

Der Traum wurde wahr, doch nichts was sie bekam, war echt. Es ist ein Traum in Technicolor, ein Filmskript, das aus den Vorstellungen der Filmemacher, der Zuschauerinnen und Zuschauer gemacht ist. Das Leben erweist sich als unecht, sobald Marilyn die Augen öffnet und die Scheinwerfer über sich sieht, die alsbald ausgemacht werden.

Cardenal zeichnet Marilyn als ein Ich, das den Diskursen und Projektionen des 20. Jahrhunderts unterworfen ist und damit zeittypisch. Vergib uns, so die Bitte, unsere riesige Super-Produktion, an deren Inszenierung wir alle mitgearbeitet haben. Was echt ist und was nicht, ist für Marilyn, für uns alle, die wir Teil dieser Inszenierung sind, unerkennbar. Aus dieser Situation wächst die Bitte an eine Instanz, die dieser Welt gegenüber steht, an Gott, zu unterscheiden, was Wahrheit ist, wer Marilyn wirklich war.

Noch einmal thematisiert das Gebet den Telefonhörer in der Hand der toten Marilyn. Wen immer sie anrufen wollte kurz vor ihrem Tod - er oder sie hat nicht geantwortet. Es ist eine Hoffnung, der der Text am Ende Ausdruck verleiht: Du, Gott, wirst antworten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ken Darby
Komponist/Komponistin: Lionel Newman
Album: MARILYN MONROE / THE GOLD COLLECTION
Titel: The River of no return / Thema a.d.gln.Film / "Fluß ohne Wiederkehr"
Solist/Solistin: Marilyn Monroe /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Preiser/Retro 4035 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden