Gedanken für den Tag

von Wolfgang Häusler, Historiker. "WIE WIR". Gestaltung: Alexandra Mantler

FVIMVS QVOD ESTIS. ERITIS QVOD SVMVS: So buchstabierte ich als Kind die lateinische Inschrift am Portal des St. Pöltner Friedhofs - Wir waren, was ihr seid, ihr werdet sein, was wir sind. Diese Sentenz über Leben und Tod stammt von dem arabischen Dichter ´Ad? ibn Zayd.

Conrad Ferdinand Meyer führte den Gedanken weiter: "Wir Toten, wir Toten sind größere Heere / Als ihr auf dem Lande, als ihr auf dem Meere . Wir suchen noch immer die menschlichen Ziele - / Drum ehret und opfert! Denn unser sind viele!" Die ewige Suche nach Erkenntnis, Glück, Liebe in einem erfüllten Leben ist bedroht von tödlichem Hass, Krieg und Elend. Wir erleben es täglich, an unseren Grenzen, weltweit.

Walter Flex, 1917 gefallener Kriegsfreiwilliger ließ die "Wildgänse durch die Nacht" einer "Welt voll Morden . rauschen": "Wir sind wie ihr ein graues Heer / Und fahr'n wir ohne Wiederkehr, / Rauscht uns im Herbst ein Amen!" Dieses todessehnsüchtige Lied missbrauchter Jugend - auch wir sangen es, unheimlich befremdet, noch im Gymnasium.
Ich möchte mit Friedrich Schiller gegenhalten: "Wir, wir leben! Unser ist die Stunde, / Und der Lebende hat Recht."

Und einstimmen in das alte Studentenlied, das Gaudeamus: "Sagt mir doch, wo trifft man an / Die vor uns gewesen . Lasst uns, weil wir jung noch sind, / Uns des Lebens freuen."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quartett für Streicher Nr.14 in d-moll DV 810
* Allegro - 1.Satz (00:16:45)
Populartitel: Der Tod und das Mädchen
Streichquartett
Ausführende: Cherubini Quartett
Ausführender/Ausführende: Christoph Poppen /Violine
Ausführender/Ausführende: Harald Schoneweg /Violine
Ausführender/Ausführende: Hariolf Schlichtig /Viola
Ausführender/Ausführende: Klaus Kämper /Violoncello
Länge: 02:20 min
Label: EMI CDC 7499012

weiteren Inhalt einblenden