Betrifft: Geschichte

Geld und Kontrolle. Die Aufgaben von Nationalbanken in einem sich wandelnden ökonomischen Umfeld. Mit Clemens Jobst, Volkswirt und Publizist
Gestaltung: Caroline Wolf

Als Vorläufer der Notenbanken gilt die 1609 gegründete Amsterdamer Wechselbank. Sie war die erste öffentliche Bank, die bargeldlos Forderungen zwischen Konten ausglich. Damit führte dieses Geldinstitut das Buchgeld ein. Ein weiterer Aspekt der Geldwirtschaft ist der Kredit. Die verzinste Geldverleihung war immer wieder Auslöser zahlreicher Finanzkrisen. Um die Stabilität des Geldwertes und des Finanzsystems zu garantieren, kam es zur Gründung der Zentralbanken. Als Erstes Institut wurden im 17. Jahrhundert die schwedische Riksbank und die Bank auf England gegründet. Die Anfänge der Österreichischen Nationalbank gehen auf das Jahr 1816 zurück. In den vergangen 200 Jahren haben sich die Anforderungen an die Institution immer wieder geändert: Der Bogen spannt sich von der Finanzierung von Kriegen, über das Meistern von Inflationsphasen, bis hin zu neuen Rahmenbedingungen seit der Einführung des Eurosystems.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe