Moment - Leben heute

Die Ära nach dem Schnee. Wie sich schneearme Schigebiete auf den Wandel einstellen. Gestaltung: Marie-Claire Messinger. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Muckenkogel, Großer Ötscher oder Annaberg sind Schigebiete unweit von Wien. Die Generation der 50 bis 70-jährigen hat dort - oftmals am Wochenende - die ersten Schwünge geübt. Doch das Schwärmen von vergangenen Zeiten nützt nichts - die Winter werden schneeärmer, weil wärmer. Die Touristenverbände müssen sich besonders anstrengen, um die fehlenden Gäste des Winters im Herbst und im Sommer in das Voralpenland zu locken. Die ansässige Bevölkerung sieht sich mit Änderungen konfrontiert, die das schleichende Ende des Schifahrens markieren. So wurde Mitte Mai bekannt, dass die Lifte am traditionsreichen "Pfarrboden" in Annaberg endgültig zusperren.

Sendereihe