Digital.Leben

Digital.Leben

1. 3D-Handy mit Kamera aus Österreich
Virtual Reality für die Hosentasche
2. Zweifelhafte "Nachrichten" bei Facebook

1. Ein Handy mit 3D-Kamera, das seine Umwelt abtasten kann: Der weltgrößte Computerhersteller Lenovo wird so ein Gerät im Herbst erstmals auf den Markt bringen. Möglich wurde das bahnbrechende Smartphone nicht zuletzt dank der angeblich kleinsten 3D-Kamera der Welt, die in Graz von Infineon entwickelt wurde. Darüber hinaus steckt jede Menge Hirnschmalz von Google im 3D-Handy, das auch eine Vielzahl völlig neuer Virtual Reality-Erlebnisse am Smartphone bringen wird. Details von Sarah Kriesche.

2. Vor kurzem wurde Facebook vorgeworfen, es würde in seiner Rubrik "Nachrichtentrends" konservative Berichte unterdrücken. Eine interne Untersuchung hat zwar nach Angaben des sozialen Netzwerks keine Hinweise auf eine systematische Manipulation von Nachrichten ergeben. Trotzdem nehme man nun einige Änderungen vor, berichtet Nicole Markwald.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe