Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp. Serenade und Notturno. Helle Musik für Dämmerung und Dunkelheit

"Das war keine Komposition eines Zirkusaffen! So eine Musik hatte ich noch nie vernommen. Voll tiefster Sehnsucht, einer so unstillbaren Sehnsucht, dass ich erbebte und es mir schien, als hörte ich die Stimme Gottes" erzählt der alte Antonio Salieri dem jungen Priester, der ihn im Irrenhaus besucht. Die vom kürzlich verstorbenen Peter Shaffer erfundene Szene und ihre Umsetzung im Film "Amadeus", samt perfekt synchronisierter Musik, trug entscheidend zur Popularität der Serenade KV 361 bei - oder wenigstens eines der beiden Adagio-Sätze der "Gran Partita". Mit dieser Musik verhält es sich also fast so wie mit Mahlers Adagietto ("Tod in Venedig" ...)

Die CD des Tages bietet freilich wieder einmal die Gelegenheit, über das berühmte Stück hinaus eines der - in vieler Hinsicht - größten Bläserstücke-Werke aller Zeiten kennenzulernen, vom majestätisch angelegten Eröffnungssatz über die zwei (!) Adagios und zwei Menuette über einen Variationssatz, der es an Schönheit mit der "Amadeus"-Musik aufnehmen kann, bis zum koboldartigen Final-Satz. Doch Trevor Pinnock und seine großartigen Studierenden von der berühmten Londoner Royal Academy haben noch mehr in petto, ein Notturno von Joseph Haydn, das auch all jene zum Erwerb dieser CD bewegen sollte, die die Gran Partita schon kennen.

Hochinteressant ist auch der CD-Booklet-Text, in dem das Licht bzw. sein Schwinden und Fehlen thematisiert wird. Die Kultur des 18.Jahrhunderts sei maßgeblich von Themen wie Dämmerung, Dunkelheit, Abend und Morgen beeinflusst worden, heißt es da. In diesem Lichte (!) hören wir die beiden Werke vielleicht noch aufmerksamer, und stellen uns vor, wie es in Zeiten ohne elektrisches Licht wohl zugegangen sein muss, gegen 9 Uhr abends, der Zeit für die Serenaden, oder zwischen 11 Uhr und Mitternacht, wenn man Notturni aufzuführen pflegte.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Bearbeiter/Bearbeiterin: Benny Goodman
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOCK MOZART - THE MOST UNUSUAL MOZART RECORD YOU'LL EVER HEAR
Titel: Mozart Matriculates < Goodman > / Bearbeitung einer Mozart Komposition für Big Band
Gesamttitel: 23 ORIGINAL MONO AUFNAHMEN VON 1912-1954
Solist/Solistin: Benny Goodman /Klarinette
Orchester: Benny Goodman
Orchester: Orchestra
Länge: 02:05 min
Label: Living Era CD AJA 5649

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Gesamttitel: NOTEN FÜR DIE PFOTEN, PWV 60 - Sammlung von mittleren bis schweren Stücken für Klavier in fünf Heften
Titel: Birthday Serenade - Nr.1 aus Heft 3 "Birthday Serenade"
Solist/Solistin: Marlies Nussbaumer /Klavier
Länge: 06:24 min
Label: ORF Tirol CD T28509

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: GRAN PARTITA; Serenade B, KV 361
aus dem 6.Satz, Tema con variazioni
Ausführender/Ausführende: Royal Academy Of Music Soloists Ensemble
Trevor Pinnock
Länge: 01:14 min
Label: LINN CKD 516 / gramola

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: GRAN PARTITA; Serenade B, KV 361
1.Satz: Largo - Allegrom molto
Ausführender/Ausführende: Royal Academy Of Music Soloists Ensemble
Trevor Pinnock
Länge: 07:59 min
Label: LINN CKD 516 / gramola

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: GRAN PARTITA; Serenade B, KV 361
a.d. Menuetteo: Allegretto
Ausführender/Ausführende: Royal Academy Of Music Soloists Ensemble
Trevor Pinnock
Länge: 00:54 min
Label: LINN CKD 516 / gramola

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
NOTTURNO G-, Hob. II: 27
1.Satz - Largo/Allegro
Ausführender/Ausführende: Royal Academy Of Music Soloists Ensemble
Trevor Pinnock
Länge: 05:36 min
Label: LINN CKD 516 / gramola

Urheber/Urheberin: Filippo Azzaiolo
Titel: Girometta, senza te
Ausführender/Ausführende: Dulce Memoire
Länge: 03:16 min
Label: NAIVE E8898

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: GRAN PARTITA; Serenade B, KV 361
Adagio
Ausführender/Ausführende: Royal Academy Of Music Soloists Ensemble
Trevor Pinnock
Länge: 05:19 min
Label: LINN CKD 516 / gramola

Urheber/Urheberin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: GRAN PARTITA; Serenade B, KV 361
Tema con variazioni
Ausführender/Ausführende: Royal Academy Of Music Soloists Ensemble
Trevor Pinnock
Länge: 09:28 min
Label: LINN CKD 516 / gramola

weiteren Inhalt einblenden