Menschenbilder

"Hauptsache schwer." - Der Reisende, Künstler und Möbelbauer Wolfgang Burtscher. Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Im Jahr 2012 startete Wolfgang Burtscher, Jahrgang 1961, zu einer ganz speziellen Kunstreise: Er fuhr 18.000 km mit dem Fahrrad, stellte jeden Tag eine "Trip-Mark" her - ein Bild dessen Basis eine Markierung mit dem Abdruck seines Fahrradreifens in der jeweiligen Umgebung ist. Er sammelte Bodenproben und lernte viele, viele Menschen kennen.
Im heurigen Winter radelte er durch den Oman, aber seine eigentliche Berufung ist es, ein Künstler mit einer großen Neigung zum Handwerk zu sein. Denn Burtscher macht nicht nur Kunst, er baut auch Möbelunikate. Ein bevorzugtes Material ist dabei Stahl. Da kann man dann auch, um aus einer Kleinserie Unikate zu machen, Stahlregale vom fahrenden Pick up auf die Straße werfen. Die Möbel ertragen es - mit individuellen Schrammen. Ob sich Wolfgang Burtscher ein Leben ohne Schrammen vorstellen kann?

Service

Wolfgang Burtschers Möbel und Kunst

http://www.tripmarks.at/Trip Marks

Sendereihe