Apropos Musik

Mit Chris Tina Tengel
Publikumsliebling und Universalist: Giuseppe Taddei

Mit dem Etikett "Jahrhundertsänger" heißt es vorsichtig umgehen, aber war es gerade Giuseppe Taddei nicht wirklich? Erster Auftritt 1936; letzter Auftritt: es kann nur ein paar Tage vor seinem Tod im Jahr 2010 gewesen sein! Ein geflügeltes Wort unter italienischen "melomani": "Wir haben der Welt Tito Gobbi gegeben, aber Giuseppe Taddei für uns behalten." Nicht ganz! Taddei war wesentlicher Protagonist im Verdi-Jubiläumsjahr 1951; die großen Mozart-Partien hat er in London festgehalten mit Giulini und Böhm am Dirigentenpult, in besten LP-Aufnahme-Zeiten; er war Mit-Betreiber der Donizetti-Renaissance; hatte Zeitgenössisches wie Barockes im Repertoire, Rossini sowieso, und als gebürtiger Genueser auch den geliebten Simon Boccanegra … Für Herbert von Karajan war er Scarpia (in den 1960er Jahren) und Falstaff (in den 1980ern). Und Taddei besaß, was die Eingangstür in den Sänger-Himmel am verlässlichsten öffnet: eine Stimme, die mit dem ersten Ton erkennbar ist, die nur ihm gehörte.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: DON CARLO: O Carlo, ascolta...Io morro, ma lieto in core / Posas Tod
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei
Orchester: Orchestra del Teatro San Carlo di Napoli
Leitung: Ugo Rapalo
Länge: 03:40 min
Label: Preiser 90020

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: DON GIOVANNI: Madamina, il catalogo e questo / Arie Leporello
Leitung: Carlo Maria Giulini
Orchester: Philharmonia Orchestra London
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei
Länge: 05:25 min
Label: EMI CDS 7472608 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: LA FORZA DEL DESTINO: Duett Alvaro-Don Carlo
Solist/Solistin: Richard Tucker
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei
Orchester: Orchester des Teatro Colon
Leitung: Fernando Previtali
Länge: 09:25 min
Label: Archipel

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: L'ELISIR D'AMORE: Auftrittsszene des Dulcamara
Leitung: Tullio Serafin
Orchester: Orchestra del Teatro alla Scala di Milano
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei
Chor: Coro del Teatro alla Scala di Milano
Länge: 09:20 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: GUGLIELMO TELL: Duett Arnoldo-Tell a.d.1.Akt
Solist/Solistin: Mario Filippeschi
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei
Orchester: Orchestra Sinfonica di Torino della RAI
Leitung: Mario Rossi
Länge: 07:30 min
Label: Warner Fonit 8573874892 Mono (

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG: Schluss des 3. Aufzugs (Ital. gesungen)
Solist/Solistin: Giuseppe Taddei/Hans Sachs
Solist/Solistin: Bruna Rizzoli/Eva
Solist/Solistin: Luigi Infantino/Stolzing
Solist/Solistin: Boris Christoff/Pogner
Chor: Coro di Torino della RAI
Leitung: Lovro von Matacic
Länge: 10:05 min
Label: Myto

weiteren Inhalt einblenden