Gedanken für den Tag

von Brigitte Schwens-Harrant, Theologin, Germanistin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "die Furche". "Anders sehen". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Das schönste, stolzeste und klügste"

"Unbeschwerter Leser, auch ohne Eid darfst du mir glauben, wie sehr ich mir wünschte, dies Buch, dies Kind meines Geistes, wäre das schönste, stolzeste und klügste, das man sich nur denken kann." Mit dieser Anrede an die Leser beginnt Miguel de Cervantes im Jahr 1605 seinen Roman "Don Quijote von der Mancha".

Superlative werden diesen Roman in den folgenden Jahrhunderten auch weiterhin begleiten. Eines "der grandiosesten und zugleich entzückendsten Bücher aller Zeiten" nannte Hermann Hesse den "Don Quijote". Fjodor Dostojewksi notierte: "Von solchen Büchern wird der Menschheit in mehreren Jahrhunderten nur eines geschenkt". Heinrich Heine sah im "Don Quijote" die größte Satire auf die menschliche Begeisterung.

"Don Quijote" zählt zu den meistgelesenen Werken der Weltliteratur. Seit seiner Erfindung spaziert Don Quijote durch andere literarische Werke ebenso wie durch Bildende Kunst und Kompositionen, er beschäftigt die Literaturwissenschaft ebenso wie die Philosophie.
Im Vorwort heißt es, der Leser dürfe über die Geschichte sagen, was ihm beliebe. Das taten die Leser der folgenden Jahrhunderte denn auch: Sie lasen Don Quijote als unterhaltsames Buch zum Schieflachen, sie lasen es als Parodie auf den spanischen Adel - was Cervantes zu einem Feind des Vaterlandes machte. Sie lasen das Buch als Satire auf die beliebten Ritterromane, und im 20. Jahrhundert konnte Don Quijote sogar als Identifikationsfigur für den spanischen Nationalismus dienen.

Alle diese Aspekte und viele mehr lassen sich aus diesem vielschichtigen Roman lesen, der hochkomisch ist und tieftraurig zugleich. Cervantes hat mit "Don Quijote" Anfang des 17. Jahrhunderts ein erstaunlich modernes Werk geschrieben. Mitten im Spanien der Gegenreformation und der Inquisition setzte sich sein Roman mit der modernen Frage auseinander:

Könnt ihr denn eigentlich wissen, was Wahrheit ist?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160704 Gedanken für den Tag / Schwens-Harrant
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Mitch Leigh/geb.30.1.1928
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joe Darion/1917 - 2001
Vorlage: Miguel de Cervantes Saavedra
Gesamttitel: MAN OF LA MANCHA / Musical / Gesamtaufnahme
Titel: 1. Ouvertüre (00:03:47)
Ausführende: Original Broadway Cast
Leitung: Neil Warner
Orchester: Unbekannt
Solist/Solistin: Richard Kiley /Gesang - Don Quixote, Cervantes
Solist/Solistin: Irving Jacobson /Gesang - Sancho Panza
Solist/Solistin: Joan Diener /Gesang - Aldonza
Solist/Solistin: Ray Middleton /Gesang - Gastwirt
Solist/Solistin: Robert Rounseville /Gesang - Padre
Länge: 02:20 min
Label: MCA MCD / MCAD 31065

weiteren Inhalt einblenden