Leporello

Das Schrammel.Klang.Festival in Litschau

Für Karl Ferdinand Kratzl hat das Wienerlied zwei Seiten -auf der einen steht eine gewisse weinselige Stammtischbrutalität, auf der anderen ist das Wienerlied voll liebenswert schnulzigem Kitsch. Beim kommenden Schrammel.Klang. Festival in Litschau bietet Karl Ferdinand Kratzl wieder einen Schreibworkshop zum Wienerlied-Texten an.

Wer auf dem Gelände des Schrammel.Klang. Festivals einen Spaziergang an den Waldrand macht, könnte auf eine Gruppe von bunt gestalteten Baumhäusern treffen, die vom iranisch-österreichischen Künstler Behruz Heschmat dort aufgestellt wurden.

Heschmat ist vor rund 40 Jahren aus seinem Heimatland Iran geflohen. Seine Installationen, oftmals politische Statements, erregten den Unmut des Schah-Regimes. Nicht zuletzt die Statur eines aserbaidschanischen Volksmusikers, die er in einem Teheraner Park aufstellen ließ, und für die er vom Regime wegen "separatistischer" Aktivitäten verfolgt wurde.- Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Schrammel.Klang.Festival

Sendereihe