Contra

Contra - Kabarett und Kleinkunst

BAYERN in ÖSTERREICH:
Tendenz steigend - Ein Hochwassermonolog von Sigi Zimmerschied (WH)

"Ein wirkungsvolles Kabarett ist wie Hochwasser", weiß der wortgewaltige Bayer Sigi Zimmerschied spätestens seit 2013, als auch sein Haus in Passau vom Hochwasser verwüstet wurde.

Gute Satire kommt wie eine Naturkatastrophe. Überraschend, mit aller Kraft, fordert alle Sinne und hinterlässt Irritation und Unsicherheit. Die Wahrheit ist abhängig vom Wasserstand. Halsaufwärts kommen wir dem Wesentlichen näher. Tendenz steigend. Seit bald vier Jahrzehnten reibt sich der kompromisslose Kabarettist Zimmerschied an seinem katholisch-konservativen Umfeld. "Dass das bei mir so seine theatralische, barocke und direkte Form gefunden hat, hat sicher etwas mit Passau zu tun. Das ist einfach diese Prägung, die man dort erfährt: die Nähe zu Österreich und zum tschechischen Humor, diese Geprägtheit durch den Status eines Dreiländerecks."

Sendereihe

Gestaltung