Religion aktuell

1. Neuer Pressesprecher im Vatikan
2. Wie hoch ist der Aufwand der Caritas in der Flüchtlingshilfe
3. Papst regelt Vatikanfinanzen neu

1. Neuer Pressesprecher im Vatikan

Der Vatikan bekommt ab 1. August einen neuen Pressesprecher. Und der kommt vom Opus Dei. Greg Burke heißt der US-Journalist, der den bisherigen Sprecher Federico Lombardi ersetzen wird. Der geht in Pension. Ein Bericht von Alexander Kofler aus Rom.


2. Wie hoch ist der Aufwand der Caritas in der Flüchtlingshilfe

Nehmen uns die Flüchtlinge etwas weg? Darüber wird ja in Österreich gerade debattiert. Nein, behauptet die Caritas. Die Hilfsorganisationen haben österreichweit nicht ihre anderen Aufgaben vernachlässigt. So sind im vergangenen Jahr gerade einmal 13 Prozent der Bilanzsumme für die Betreuung und Unterbringung von Flüchtlingen ausgegeben worden. Details von Florian Katzinger.


3. Papst regelt Vatikanfinanzen neu

Papst Franziskus regelt die wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten des Vatikans neu. Mit einem päpstlichen Erlass wird in Zukunft die Verwaltung und deren Aufsicht und Kontrolle strikt getrennt. Das betrifft vor allem die Güterverwaltung des Vatikans sowie das neu geschaffene Wirtschaftssekretariat. - Gestaltung: Alexander Kofler.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe