Von Tag zu Tag

Wenn der zeitgenössische Tanz mit dem Volkstanz. Gast: Simon Mayer, Tänzer, Choreograph, Musiker. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Aperschnalzen, Jodeln, Schuhplatteln, Holzhacken, Kuhglocken: In Simon Mayers Tanzperformances finden sich viele volkstümliche Elemente. Der Tänzer, Choreograph und Musiker ist auf einem Bauernhof in Oberösterreich aufgewachsen, studierte an der Wiener Staatsopernballettschule, den Performing Arts, Research and Training Studios (PARTS) in Brüssel und war Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. Er war unter anderem in Produktionen von namhaften Choreographen wie Anne Terese de Keersmaeker und Wim Vandekeybus zu sehen und feierte vor zwei Jahren mit "SunBengSitting" seinen Durchbruch als Solo-Performer.

In seiner aktuellen Choreographie "Sons of Sissy", verhandelt Simon Mayer traditionell männliche Rollenbilder und die kitschige Pseudoidylle im österreichischen Brauchtum, wie es im Programm heißt. Im Rahmen des Tanzfestivals "Impulstanz" in Wien präsentiert Simon Mayer sein Stück mit Audiodeskription für Sehbehinderte und einer so genannten "Touch-Tour", bei der Sehbehinderte und Sehende vor der Vorstellung die Bühne und die Requisiten ertasten können.

Natasa Konopitzky spricht mit Simon Mayer über Tanz, Brauchtum und Identität.

Service

"Sons of Sissy" von Simon Mayer
20.7.-22.7. im Odeon in Wien

ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival
14. Juli - 14. August 2016 in Wien

Sendereihe

Gestaltung