Radiogeschichten
"Der Stotterer" und "Sexy Berlin". Von Joao Ubaldo Ribeiro. Aus dem Portugiesischen von Ray-Güde Mertin. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Julia Zarbach
18. Juli 2016, 11:40
Während eines einjährigen Aufenthalts in Berlin 1990/1991 verfasste João Ubaldo Ribeiro für die "Frankfurter Rundschau" humorvolle Kolumnen über sein Leben in Berlin. Als Brasilianer in Berlin ein Außenseiter, schrieb er über die dort gemachten Erfahrungen: seine stotternden Gehversuche in Deutschland, über Ausländerfeindlichkeit und das exotische Brasilienbild.
João Ubaldo Ribeiro wurde 1941 auf einer Insel im Bundesstaat Bahía geboren. Er ist einer der angesehensten Autoren Brasiliens. Mit 17 Jahren begann er als Reporter zu arbeiten. Er studierte Politische Wissenschaften, war als Journalist und Hochschuldozent in Rio de Janeiro und in den USA tätig und hat als Stipendiat in Lissabon und Berlin gelebt. Sein Roman "Brasilien, Brasilien" (1984) zählt zu den bekanntesten Werken der brasilianischen Literatur. Seit 1991 lebte er in Rio de Janeiro, wo er 2014 starb.
Service
João Ubaldo Ribeiro "Der Stotterer" und "Sexy Berlin" aus "Ein Brasilianer in Berlin", Suhrkamp, 1994