Religion aktuell

1. Hilfe für das ärmste Land Europas
2. Yentls Tochter lebt in New York

1. Hilfe für das ärmste Land Europas

"Die Republik Moldau ist ein Entwicklungsland in Europa", sagt Ulla Konrad, Geschäftsführerin der Privatstiftung CONCORDIA - gegründet von Pater Georg Sporschill, der in der kommenden Woche, am 26. Juli, 70 Jahre alt wird. Die Republik Moldau ist mit 75 Euro Durchschnittslohn, 50 Euro Durchschnittspension und einem Bruttoinlandsprodukt von 5.000 Euro pro Kopf Schlusslicht in Europa.
Seit 2004 ist CONCORDIA in der Republik Moldau aktiv - finanziell unterstützt unter anderem vom Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg, auf dessen Einladung Maria Harmer das Land besucht hat.


2. Yentls Tochter lebt in New York

Am Sonntag jährt sich der Todestag von Isaac Bashevis Singer zum 25. Mal: Er ist der bisher einzige jiddische Schriftsteller, der mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Bekannt ist er vor allem durch eine Kurzgeschichte über ein mutiges jüdisches Mädchen aus dem Schtetl, die unter dem Titel "Yentl" mit Barbra Streisand in der Titelrolle verfilmt worden ist. Yentl muss sich als Mann verkleiden, um die heiligen Schriften ihrer eigenen Religion studieren zu dürfen. Für Yentl gibt es ein reales Vorbild: Rachel Grau - und ihre Tochter heißt Erika Freeman, sie ist Psychoanalytikerin und lebt (mittlerweile 89 Jahre alt) in New York. Brigitte Krautgartner hat sie getroffen.

Ausführlich kommt Erika Freeman am Sonntag (24. Juli) in der Sendung "Erfüllte Zeit" zu Wort - ab 7:05 Uhr im Programm "Ö1".


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Privatstiftung Concordia
Stift Klosterneuburg: Verein "Ein Zuhause für Straßenkinder"
"Erfüllte Zeit", 24.7.2016

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe