Apropos Musik

Tenorstrahl aus Polen: Jan Kiepura.
Gestaltung: Michael Blees

Mit faszinierenden Spitzentönen und strahlendem Tenorklang wusste er - vor allem in Opern von Puccini und Verdi - zu begeistern, wo immer er auftrat, sei es an der Wiener Staatsoper oder an der Metropolitan Opera, in der Mailänder Scala oder in der Berliner Staatsoper: der aus Polen stammende Jan Kiepura. In den 1920er und 1930er Jahren hat er zu den größten Stars der Opernwelt gezählt und war darüberhinaus einem riesigen Publikum durch zahlreiche damals beliebte Tonfilme bekannt. Gemeinsam mit seiner Frau Marta Eggerth ist er am New Yorker Broadway, in London, Berlin und Wien in Operetten in Erscheinung getreten - und bei unzähligen Konzerten. Studioaufnahmen, aber auch einige der raren Live-Dokumente dieser singulären Künstlerpersönlichkeit werden in unserer Kiepura-Hommage erklingen - zum 50. Todestag des Sängers in diesem Monat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erich Wolfgang Korngold
Titel: Stretta des Manrico aus der Oper "Il Trovatore" / 2.Akt (in der Bearbeitung für den Film "Give us this night" / "Schenk' uns die Nacht")
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Manrico
Ausführende: Ein Gesangs- und Instrumentalensemble
Länge: 02:24 min
Label: Casa Grande 5906775322000

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Duett Duca - Gilda mit Giovanna, Ceprano und Borsa aus der Oper "Rigoletto" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Duca
Solist/Solistin: Lily Pons/Gilda
Solist/Solistin: Thelma Votipka/Giovanna
Solist/Solistin: Wilfred Engelmann/Ceprano
Solist/Solistin: Giordano Paltrinieri/Borsa
Orchester: Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Gennaro Papi
Länge: 05:04 min
Label: Line Music 500299

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: Arie des Rodolfo aus der Oper "La Bohème" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Rodolfo
Orchester: Ein Orchester
Leitung: Karl Alwin
Länge: 04:49 min
Label: EMI 7646602

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: Duett Cavaradossi - Tosca aus der Oper "Tosca" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Cavaradossi
Solist/Solistin: Lotte Lehmann/Tosca
Orchester: Mitglieder des Orchesters der Berliner Staatsoper
Leitung: Manfred Gurlitt
Länge: 03:54 min
Label: Casa Grande 5906775322000

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: Arie des Calaf mit Chor aus der Oper "Turandot" / 3.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Calaf
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Hugo Reichenberger
Länge: 03:28 min
Label: Koch 314602Y4 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georges Bizet
Titel: Duett Don José - Micaela aus der Oper "Carmen" / 1.Akt (Jan Kiepura singt in französischer Sprache, Esther Rethy in deutscher Sprache)
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Don José
Solist/Solistin: Ester Réthy/Micaëla
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Karl Alwin
Länge: 03:40 min
Label: Koch 314602Y4 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Titel: "Mein Herz ruft immer nur nach dir" Lied aus dem Film "Mein Herz ruft nach dir"
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Tenor
Orchester: Original Filmorchester
Leitung: Robert Stolz
Länge: 03:05 min
Label: EMI 7646602

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Titel: "Ich sing' mein Lied heut' nur für dich" Lied aus dem Film "Mein Herz ruft nach dir"
Solist/Solistin: Marta Eggerth/Sopran
Orchester: Robert Renard Künstler Orchester
Leitung: Otto Dobrindt
Länge: 03:08 min
Label: Patria Productions KIE 3000

Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Titel: "Ob blond, ob braun" Lied aus dem Film "Ich liebe alle Frau'n" (in polnischer Sprache gesungen)
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Tenor
Orchester: Ein Orchester
Länge: 02:25 min
Label: Casa Grande 5906775322000

Komponist/Komponistin: Franz Lehár
Titel: Duett Danilo - Hanna aus der Operette "Die lustige Witwe" / 3.Akt (mit Encore)
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Danilo
Solist/Solistin: Marta Eggerth/Hanna
Solist/Solistin: Stanislaw Urstein/Klavier
Länge: 06:30 min
Label: Casa Grande 5906775322109

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold
Titel: "Sweet melody of the night" Lied aus dem Film "Give us this night" ("Schenk' und die Nacht")
Solist/Solistin: Jan Kiepura/Tenor
Orchester: Ein Orchester
Länge: 03:36 min
Label: Casa Grande 5906775322000

weiteren Inhalt einblenden