Gedanken für den Tag

von Michael Chalupka, Direktor des evangelischen Hilfswerks Diakonie. "Welttag der humanitären Hilfe". Gestaltung: Alexandra Mantler

Nordirak

Aufgeregt besteigen die zehn Frauen den kleinen Bus. Es geht zum Frauensport, der heute in den nahe gelegenen Bergen stattfindet.

"Bewegung an der frischen Luft und die Ruhe der Natur wirken sich positiv aus auf den Körper und auch auf die Psyche unserer Teilnehmerinnen", sagt Khalat Ahmed, Koordinatorin des Zentrums der Partnerorganisation REACH der Diakonie im Nordirak. Ein Drittel der Einwohner des Nordiraks sind Flüchtlinge. "Außerdem fördern gemeinsame Ausflüge die Beziehung zwischen ihnen und das ist die wichtigste Voraussetzung für gegenseitiges Vertrauen und Integration", fügt sie hinzu.

Und in der Tat laufen die Frauen munter plaudernd nebeneinander her. Die einheimischen Frauen aus Bazyan zeigen den Syrerinnen stolz die schöne Landschaft. Es werden Selfies mit dem Smartphone gemacht. Der Alltag der Frauen findet oft nur im Haus statt, deshalb ist es wichtig, dass ihre Männer das Zentrum und die organisierten Aktivitäten als sicher einschätzen. Das ermöglicht den Frauen auch Kontakte außerhalb des Hauses und der direkten Nachbarschaft, es gibt ihnen Selbstvertrauen und neuen Lebensmut.

Viele von ihnen haben in den letzten Jahren viel Leid erfahren. So berichtet die junge Arijan, dass ihr Vater von IS-Kämpfern in Aleppo getötet wurde. Sie floh mit ihrer Mutter und ihrer Schwester direkt danach im August 2011. Jetzt, auf dem Ausflug, lacht sie mit ihrer Cousine. Die beiden sind die jüngsten Teilnehmerinnen.

Das Zentrum bietet jungen Frauen neben dem Sport auch Computer-, Englisch und Nähkurse an. Es geht darum, die Fertigkeiten zu fördern und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Kinder kommen zum Malen und Sporttreiben.

Humanitäre Hilfe sichert das Überleben, doch kann sie sich nicht nur darauf beschränken. Menschen brauchen Perspektiven im Leben für sich, aber noch mehr für ihre Töchter und Söhne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Haitham Al Hamwi
Gesamttitel: NEWS FROM THE MIDDLE EAST
Titel: STORIES OF NOW AND THEN A
Anderer Gesamttitel: Dokumentarische Illustrationen aus den Golfstaaten für Kultur, Lifestyle, Geschichte, Krieg und Folgen, aufgenommen in Damaskus, Syrien.
Ausführender/Ausführende: nicht genannt
Länge: 02:00 min
Label: LC07573, DE-B63-09-709-00

weiteren Inhalt einblenden