Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Was kleinen Kindern schmeckt. Die frühe Entwicklung des Geschmacksempfindens. Gestaltung: Birgit Dalheimer

Schokoladentorte, Spinat, Thunfischsalat - kleine Kinder haben die unterschiedlichsten Geschmacksvorlieben. "Süß eher ja, bitter eher nein" scheint ein gemeinsamer Nenner zu sein. Diesen macht sich unter anderem die auf Baby- und Kindernahrung spezialisierte Lebensmittelindustrie zunutze. Aber wie entwickelt sich, was Kindern schmeckt? Welche Rolle spielen die Gene? Geht es dabei auch um frühe Prägung? Was macht die Ernährung der schwangeren Mutter aus? Welche Bedeutung hat es, wie lange eine Mutter stillt, was sie währenddessen isst und ob sie überhaupt stillt? Wie sehr bestimmt der Speiseplan der ersten Monate und Jahre, was einem Menschen später schmeckt? Was hat die Wissenschaft bis dato darüber herausgefunden? Eine Sendung über die geschmacklichen Vorlieben und Ernährungsgewohnheiten kleiner Kinder.

Sendereihe