Rudi! Radio für Kinder

"Potz, Blitz und Donner! Gibt es Kugelblitze?"

Da kann man ja nicht bei Verstand sein oder? Manche Menschen berichten davon, dass sie während eines Gewitters eine gelb leuchtende Kugel herumschweben sahen, die nach ein paar Sekunden wieder verschwand oder sich mit einem lauten Knall verabschiedete. Diese Kugel wird als Kugelblitz beschrieben, doch ob es Kugelblitze wirklich gibt, ist ungeklärt. Rudi fragt sich im Zuge seiner Wetterphänomen-Erkundungen, ob diese Blitze wirklich existieren und trifft sich mit dem Abteilungsleiter vom Blitzortungssystem ALDIS, Dr. Gerhard Diendorfer.


Dr. Gerhard Diendorfer, Abteilungsleiter bei ALDIS: "Ich selbst habe noch nie einen gesehen und es gibt auch nur ganz wenige Beobachtungen. Es ist auch interessant, dass das immer so erzählt wird: ‚Meine Oma hat einmal berichtet, dass sie einen Kugelblitz gesehen hat...' - also das sind die üblichen Meldungen, die wir bekommen oder über Umwege, dass es heißt: da wurde ein Kugelblitz gesehen. Wir gehen dann der Sache in der Form nur nach, dass wir schauen: hat es dort überhaupt ein Gewitter gegeben. Und es gibt auch Fälle, dass es dort nicht einmal ein Gewitter gegeben hat."

Service

ALDIS - Gewitterkarte


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe