Radiokolleg - Lernen Sie Geschichte!
Hainburg, Waldheim und die Yuppies. Die 1980er Jahre in Österreich
(1). Gestaltung: Julia Reuter
12. September 2016, 09:05
"Lernen Sie Geschichte!" Dieses berühmte Zitat von Alt-Kanzler Bruno Kreisky ist Titel und Motto dieser Radiokolleg-Reihe: Rückblickend wird jenes Jahrzehnt näher betrachtet, das in Sachen Mode von vielen mit schlechtem Geschmack gleichgesetzt wird. Man denke nur an den Frisurstil Vokuhila, an Leggins und Neonfarben. Abseits dieser Modeklischees waren die 80er auch das letzte nicht-digitale Jahrzehnt: die ersten Computer gab es zwar, aber noch hatten weder das Internet noch Mobiltelefone Einzug in unseren Alltag gefunden. Das angesagte Medium war Video, sowohl in der Kunst als auch im Bereich der Musik (der Sender MTV ging beispielsweise 1981erstmals on air).
Nach der Alleinregierung unter Bruno Kreiskys SPÖ (er trat 1983 von seinem Amt als Bundeskanzler zurück) begann in Österreich eine bis heute andauernde Ära der Regierungskoalitionen. Jörg Haider wurde 1986 beim Innsbrucker Parteitag an die Spitze der FPÖ gehievt, im selben Jahr sorgten die Waldheim-Affäre und die Atom-Katastrophe in Tschernobyl für Aufregung. Die in den 70er Jahren aufkeimenden Ökologiebewegungen führten zu einem neuen Umweltbewusstsein. Eine Folge davon war die Besetzung der Hainburger Au im Jahr 1984, aber auch die Gründung der Grünen Alternative (später Die Grünen) resultierte daraus. Der Berliner Mauerfall 1989 markierte das Ende des Kalten Krieges.
Wie lässt sich diese Dekade aus heutiger Sicht einordnen, wie denken Zeitzeugen und Vertreter/innen der Generation Y darüber?
Service
Quarch Christoph und König Evelin: Wir Kinder der 80er. Porträt einer unterschätzten Generation, Riemann Verlag
Drexler Martin W., Eiblmayr Martin und Maderthaner Franziska (Hg.): Idealzone Wien. Die schnellen Jahre (1978 - 1985), Falter Verlag
Pauser Susanne, Ritschl Wolfgang u.a.: Neon, Pacman und die Yuppies. Das Bilderbuch der achtziger Jahre, Böhlau Verlag
Medienwerkstatt Wien