Radiokolleg - Marokko

Ein Königreich im Zeitenwandel
(3). Gestaltung: Johannes Kaup und Maria Reininger

Seit 1956 ist Marokko von der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich unabhängig und ein autonomer Staat. König Mohamed VI., der das Land als 18.Nachkomme der alawidischen Königsfamilie regiert, versprach nach dem Tod seines - politisch mit harter Hand regierenden - Vaters Hassan II. im Jahr 1999 politische Reformen. Kurz nach seiner Inthronisation kündigte er an, gegen die verbreitete Armut und die grassierende Korruption vorgehen zu wollen. Durch eine von ihm eingesetzte Kommission sollte die politische Verfolgung und die Menschenrechtsverletzungen aufgearbeitet werden. Auch der grassierenden Korruption sagte er den Kampf an, nicht zuletzt um Investitionen in die damals nur langsam wachsende Wirtschaft zu stärken. Zwar sind seitdem Verbesserungen zu sehen, allerdings gehen die Uhren in Marokko sehr langsam. Trotzdem ist Mohamed VI. in der Bevölkerung - im Unterschied zur Regierung - weitgehend sehr beliebt. Denn der König gilt seit ehedem als Garant für die Einheit und Stabilität des aus vielen unterschiedlichen Ethnien und Kulturen bestehenden nordafrikanischen Landes.

Marokko ist ein Land der vielfältigen Kontraste. Die Eliten des Landes leben in einem Wohlstand, der ihren europäischen Vorbildern in nichts nachsteht. Allerdings ist die große Mehrheit der rund 40 Millionen Marokkaner - vor allem unter der imazighischen ("Berber") Bevölkerung - auf dem Land bitterarm. Marokkos Geschichte ist verbunden mit der Migration: historisch von Nordafrika ins "Al Andalus" (heutiges Spanien), dann seit jeher durch die Karawanen bis weit hinunter ins subsaharische Afrika und durch die jüngere Migration von Marokkanern nach Westeuropa, sowie als vorläufige Endstation für zahlreiche Afrikaner auf ihrem Fluchtweg nach Spanien. Marokko bleibt dennoch ein Land, in dem die Vielfalt durch Akzeptanz und Toleranz gedeihen kann.

In diesem Radiokolleg werden die jüngere politische Geschichte und die sozialen, religiösen und wirtschaftliche Entwicklungen des Landes nachgezeichnet .

Service

Literaturempfehlungen:

Youssouf Amine Elalamy, Gestrandet, Verlag Donata Kinzelbach

Mourad Kousserow, Marokko ist anders, Verlag Donata Kinzelbach

Leila Abouzeid, Eine Verstossene geht ihren Weg, Verlag Donata Kinzelbach

Sendereihe