Religion aktuell

1. Kardinal Schönborn: Seit 25 Jahren Bischof
2. Deutschland: Islam-Expertin Kaddor nach Drohungen beurlaubt

1. Kardinal Schönborn: Seit 25 Jahren Bischof

Heute (29. September) vor genau 25 Jahren ist Kardinal Christoph Schönborn Weihbischof in Wien geworden. Vier Jahre später erfolgte seine Ernennung zum Erzbischof. Der Kardinal gilt als Mann des Ausgleichs und wird von Papst Franziskus hoch geschätzt. Vor drei Jahren, bei der Papstwahl, galt Schönborn sogar als "papabile" - also als zum Papst wählbar. Ein Bericht von Roberto Talotta.


2. Deutschland: Islam-Expertin Kaddor nach Drohungen beurlaubt

Die deutsche Islamwissenschaftlerin, Buchautorin und Vorsitzendes des Liberal-Islamischen Bundes, Lamya Kaddor, ist heute (29. September) aus Sicherheitsgründen vom Schuldienst beurlaubt worden, nachdem sie nach Erscheinen ihres neuen Buches Morddrohungen erhalten hatte - das berichtet die deutsche Tageszeitung "Die Welt". Demnach habe die islamische Religionspädagogin hunderte Hasszuschriften bekommen, unter anderem weil sie in ihrem neuen Buch fordert, dass in der Frage der Integration auch die alteingesessenen Deutschen eine Bringschuld hätten, nämlich Integrationswillige auf Augenhöhe zu respektieren. Eigenen Angaben zu Folge ist Lamya Kaddor, die syrischen Hintergrund hat, vorerst das ganze laufende Schuljahr beurlaubt.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Lamya Kaddor

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe