Fernsehantenne

AP/HELMUT FOHRINGER

help - das Konsumentenmagazin

1. Besser, schärfer, mühsamer? Neuer TV-Standard kommt
2. Fan geklagt - Konzertmitschnitt verstößt gegen Urheberrecht
3. Die Post bringt allen was - oder auch nicht
4. Persian Blue, Crystal Pink & Black Lava: Das Geschäft mit den bunten Salzexoten

Besser, schärfer, mühsamer? Neuer TV-Standard kommt

Ab kommendem Donnerstag, den 27. Oktober, ist der digitale TV-Standard DVB-T in Wien, Niederösterreich und dem Nordburgenland Geschichte. Rund sieben Jahre nach der österreichweiten Abschaltung des analogen Antennensignals, sind die damals angeschafften Empfangsboxen nutzlos: Die Fernsehprogramme des ORF, von ATV, Puls 4 und Co. kommen nur noch via DVB-T2 und Zusatzgerät von Simpli TV auf den Bildschirm. Wer sich bis dahin keine Empfangsbox bzw. Empfangsmodul besorgt hat, bei dem bleibt die Mattscheibe schwarz. Help berichtet, womit Konsumenten zu rechnen haben, was für Unmut sorgt und welche Vorteile die Umstellung mit sich bringt.


Fan geklagt: Konzertmitschnitt verstößt gegen Urheberrecht

Auf Youtube finden sich tausende Videos, die Musikfans von den Konzerten ihrer Lieblingsbands gepostet haben. So auch ein Anhänger der steirischen Band "Ausseer Hardbradler". Jetzt muss der Mann 4.500 Euro zahlen. Er wurde vom Rechteinhaber der Songs, einem Grazer Musiklabel, wegen Verletzung der Urheberrechte verklagt. Was den Hardbradler-Fan besonders ärgert: Die Videos waren eine Erinnerung an die populäre Band, ohne kommerzielle Hintergedanken. Sind private Aufnahmen erlaubt, wann werden Urheberrechte verletzt und was kann das im Falle des Falles kosten?


Die Post bringt allen was - oder auch nicht

Wenn ein Brief als Einschreiben verschickt wird, bedeutet das in der Regel, dass der Inhalt für den Absender wichtig ist. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Post dem Schriftstück besondere Beachtung zukommen lässt. Eine Help-Hörerin sendete wichtige Versicherungsunterlagen von Hallein nach Klagenfurt. Der eingeschriebene Brief ging mit dem Vermerk "Unbekannt" retour. Um die Unterlagen fristgerecht in die Kärntner Landeshauptstadt zu befördern, musste die Kundin den Brief nun selbst mit dem Zug befördern. Mehrere Nachforschungsaufträge waren notwendig, um den Grund für die Zustellprobleme zu ermitteln. Fünf Monate haben die Nachforschungen gedauert. Ergebnis: Die Post-AG sucht die Schuld für den Vorfall bei der Konsumentin.


Persian Blue, Crystal Pink & Black Lava: Das Geschäft mit den bunten Salzexoten

Rotes Hawaiisalz, blaue Salzkörner aus dem Iran und pechschwarzes Lavasalz - exotische Salzspezialiäten liegen derzeit im Trend. Besser im Geschmack, naturrein und gesünder sollen die Salze aus aller Welt sein. Laut Lebensmittelexperten sind sie einfach nur eines: extrem teuer.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble