Religion aktuell

1. Papst reist zu Reformationsfeiern nach Schweden
2. Muslimische Flüchtlinge im Jüdischen Museum

1. Papst reist zu Reformationsfeiern nach Schweden

Am Montag (31. Oktober) reist Papst Franziskus nach Schweden: Im Dom der alten Bischofsstadt Lund wird er an den Feierlichkeiten des Lutherischen Weltbundes zum Reformationstag teilnehmen - eine kirchengeschichtliche Premiere. Am 31. Oktober 1517 soll Martin Luther seine 95 Thesen zu Buße, Beichte und Ablasshandel an das Tor der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen haben - daher wird im kommenden Jahr 2017 das Jubiläum "500 Jahre Reformation" gefeiert.
Der ORF überträgt den Gottesdienst aus Lund live im Fernsehen, am Montag (31. Oktober), ab 14:00 Uhr in ORF 2.


2. Muslimische Flüchtlinge im Jüdischen Museum

Das Jüdische Museum Wien hat ein Programm ins Leben gerufen, das verstärkt Menschen ansprechen soll, die in den vergangenen Monaten nach Österreich geflohen sind. Vor allem muslimische Flüchtlinge erfahren in eigenen Führungen mehr über das Judentum in Österreich. Vorurteile aller Art sollen damit bekämpft werden. Ein Bericht von Kerstin Tretina.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Lutherischer Weltbund
Jüdisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe