Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Der Bockerer" im Stadttheater Wr. Neustadt
2. Jazz in Bad Ischl
3. "Grenzgänger/Grenzdenker" im Kasino

"Der Bockerer" im Stadttheater Wr. Neustadt
Das Stück "Der Bockerer" von Ulrich Becher und Peter Preses ist am kommenden Dienstag im Stadttheater - Wiener Neustadt zu sehen. Der Fleischhauer Karl Bockerer, symbolisiert den einen einfachen Menschen, mit seinen Vorzügen, seinen Schwächen, seiner Leidenschaft für Gerechtigkeit und seiner grundsoliden Anständigkeit. Er wehrt sich gegen die Machenschaften der Nazis mit einer Mischung aus Naivität, Humor und Bauernschläue. DER BOCKERER ist in einem Gastspiel der Schaubühne Wien in der Regie von Marcus Strahl am Dienstag, dem 8. November um 19.30 Uhr im Stadttheater - Wiener Neustadt zu sehen.

Jazz in Bad Ischl
Eine der stärksten Stimmen des zeitgenössischen Jazz kommt aus dem Ausseerland und gehört Simone Kopmajer. Musik liegt ihr im wahrsten Sinn des Wortes im Blut, ist sie doch zu Hause und in der Band ihres Vaters mit ihr aufgewachsen. Nach dem Abschluss der Musikuni in Graz und dem Gewinn des renommierten "Hans Koller Preises" zog sie es weiter in die USA wo sie aus Anleihen von Prince und dem Motown-Sound, von Gershwin und Rodgers & Hart gewürzt mit einem Hauch von Folk einen ganz eigenen Sound entwickelte, mit dem sie international höchst erfolgreich unterwegs ist. Simone Kopmajer ist derzeit mit ihrem neuen Bandprojekt "Kopmajer/Urbanek/Winkler" unterwegs und präsentiert ihr brandneues Album "SOULMATES". Am kommenden Donnerstag, dem 10. November macht sie Station im Weinhaus Attwenger in Bad Ischl - Beginn ist 20 Uhr.

"Grenzgänger/Grenzdenker" im Kasino
Im Kasino des Wiener Burgtheaters beschäftigt sich die Gesprächsreihe Grenzgänger/Grenzdenker mit dem zunehmenden Gefühl der Krise und der Unsicherheit in Europa. Für die nächste Ausgabe am kommenden Mittwoch hat Kurator Martin Pollack unter dem Titel "Die neuen Patrioten" die beiden Autorinnen Kateryna Mishchenko aus der Ukraine sowie Olga Tokarczuk aus Polen eingeladen. Die neuen Patrioten sind im Vormarsch in Europa, sie lehnen alles Fremde ab und errichten überall neue Mauern, in den Köpfen, aber auch real. Ist das freie Europa dieser Herausforderung gewachsen? Vor dem Gespräch darüber lesen Sabine Haupt und Dietmar König Texte von Kateryna Mishchenko und Olga Tokarczuk. "Grenzgänger/Grenzdenker" am Mittwoch, dem 9. November um 20 Uhr im Kasino des Burgtheaters am Schwarzenbergplatz in Wien

Service

Stadttheater Wiener Neustadt
Weinhaus Attwenger Bad Ischl
Burgtheater Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe