Vermessungsgerät

APA/DPA

help - das Konsumentenmagazin

1. Falsche Flächenangabe im Grundbuch - Behörde haftet nicht
2. Schnelles Bargeld zum hohen Preis
3. Ernährungsmythen unter der Lupe
4. Test: Worauf man bei Schneeketten achten sollte

Falsche Flächenangabe im Grundbuch - Behörde haftet nicht

Wer ein Grundstück kaufen will, schaut zuerst ins Grundbuch: wer ist Eigentümer, ist es lastenfrei, wie groß ist die Fläche. Genau das hat Help-Hörer Viktor Z. gemacht, als er ein Grundstück bei Graz gekauft hat, um es zu teilen und seinen beiden Kindern als Baugrund zu überlassen.
Bei der Vermessung stellt er fest, dass die Flächenangabe im Grundbuch völlig falsch ist. Das Grundstück ist deutlich kleiner - so klein, dass der Steirer es nicht mehr teilen kann. Das Vermessungsamt informiert den verärgerten Mann, dass Flächenangaben im Grundbuch generell unverbindlich sind. Sie sind eine reine "Ersichtlichmachung". Die Behörde haftet daher nicht für falsche Angaben.


Schnelles Bargeld zum hohen Preis

Weihnachten rückt näher. Geschenke müssen gekauft werden. Wem das nötige Kleingeld derzeit fehlt, weil das Weihnachtsgeld noch auf sich warten lässt - keine Sorge. Der Überziehungsrahmen kann es richten. So zumindest denken derzeit wohl manche Geldinstitute, die in Werbeaussendungen explizit auf die Möglichkeit hinweisen, das Konto zu überziehen. Den Kunden verspricht der Überziehungsrahmen einen formlos genehmigten Kleinkredit, für die Bank bedeutet er ein lukratives Geschäft, dank saftiger Sollzinsen.


Ernährungsmythen unter der Lupe

Rund ums Essen und Trinken ranken sich unzählige Mythen: Hühnersuppe heilt, Schokolade macht glücklich und Rotwein schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Oder? Wissenschaftler haben für den Verein für Konsumenteninformation (VKI) die populärsten Ernährungsmythen überprüft und Fakten von Fakes getrennt.


Test: Worauf man bei Schneeketten achten sollte

Spätestens wenn das blaue Vorschriftszeichen auf dem Weg zum Wintersporthotel auftaucht, müssen sie angelegt werden: Schneeketten. Zahlreiche unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Der Verein für Konsumentenschutz hat verschiedene Schneekettenmodelle getestet und erklärt worauf man beim Kauf und beim Anlegen achten sollte.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble