Religion aktuell

1. LiD-Projekt hilft Kindern mit Trisomie 21
2. USA: Drohbriefe an Moscheen
3. Langjähriger Jesuitengeneral Kolvenbach gestorben

1. LiD-Projekt hilft Kindern mit Trisomie 21

"3x21" heißt der Verein, der heuer im Rahmen der Aktion "Licht ins Dunkel" von Ö1 unterstützt wird. Der Verein fördert Kinder mit Trisomie 21, auch als Down-Syndrom bekannt, und hilft auch deren Eltern. Brigitte Krautgartner hat sich angesehen, wie bei "3 x 21" gearbeitet wird.


2. USA: Drohbriefe an Moscheen

Drei Moscheen in Kalifornien in den USA haben Drohbriefe von Sympathisanten des künftigen US-Präsidenten Donald Trump erhalten. Der Brief sei wörtlich an "die Kinder Satans" gerichtet und habe die Aufforderung an alle Muslime enthalten, die USA zu verlassen, so der Rat für Amerikanisch-Islamische Beziehungen, die wichtigste Vertretung muslimischer US-Bürger. Seit den Präsidentschaftswahlen in den USA am 8. November habe es nach Angaben des Rates vermehrt Übergriffe auf Muslime und andere Minderheiten gegeben.


3. Langjähriger Jesuitengeneral Kolvenbach gestorben

24 Jahre lang war er Ordensgeneral der Jesuiten. Kurz vor seinem 88. Geburtstag ist Peter-Hans Kolvenbach gestorben, wie am Wochenende bekannt geworden ist. Seit seinem Rücktritt hat der gebürtige Niederländer in Beirut, der Hauptstadt des Libanon gelebt, wo er auch viele Jahre orientalische Sprachen und Ostkirchentheologie gelehrt hat. Kolvenbach war der erste Ordensgeneral der Jesuiten, der von seinem Amt zurückgetreten und nicht bis zu seinem Tod im Amt geblieben ist.


Moderation: Judith Fürst

Service

Verein "3x21"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe