Leporello

Kunst in Großjedlersdorf: Die Ausstellung "Lokal" in zwei Wiener Heurigen

Leporello begleitet die Malerin Johanna Kandl bei einem Spaziergang durch ihr Grätzel, Großjedlersdorf in Wien. Seit 1905 gehört es zu Floridsdorf, dem 21. Wiener Gemeindebezirk. Auch der Fotograf Heinz Cibulka kennt die Gegend gut - er hat dem Künstler Hermann Nitsch assistiert, und in den 1960er Jahren hatte dieser ein Atelier im Keller eines Gemeindebaus auf der Brünner Straße.
Obwohl die kulturellen Aktivitäten in der Gegend immer schon spärlich gesät waren, gab es in den 1950er und 60er Jahren einen Lichtblick für alle, die hier lebten und später künstlerische Laufbahnen einschlagen sollten: Der Bildhauer Karl Nieschlag hatte hier sein Atelier, ein modernes Gebäude mit großer Fensterfront, das vor allem für Hermann Nitsch eine Anregung war, wie er später notierte.
Nitsch und Nieschlag sind zwei Schlüsselfiguren einer kleinen Ausstellung mit Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die in Großjedlersdorf aufgewachsen sind, hier gelebt haben oder heute noch hier ihren Wohnsitz haben. Die Ausstellung "Lokal" wurde bestückt mit Arbeiten aus der Sammlung von Helmut Kandl, dem Ehemann von Johanna Kandl, und ist noch bis 20. Dezember 2016 bei den Heurigen Bernreiter und Lentner in der Amtsstraße zu sehen.-Gestaltung: Anna Soucek

Service

Weingut und Buschenschank Bernreiter
Weingut und Heuriger Lentner


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe