Vlogger und Blogger, Screenshot

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Moment - Leben heute

Glaubwürdigkeit als Business. Die "Influencer" im Internetmarketing. Gestaltung: Jonathan Scheucher. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

In den USA und in Indien ist es seit zwei Jahren stark verbreitet, Europa hat der Trend vor einem Jahr erreicht. Im Rahmen des sogenannten "Influencer Marketing" werden Menschen mit vielen Followern auf Facebook, Instagram, Youtube oder Blogs von Firmen dafür bezahlt, dass sie deren Produkte wie etwa Lippenstifte, Lidschatten oder Energydrinks testen. Mit den sehr persönlich gehaltenen Empfehlungen verdienen sich viele ihren Lebensunterhalt. Um Schleichwerbung zu verhindern, müssten die Beiträge gesetzlich für die Konsumenten als Werbung gekennzeichnet sein, was in der Praxis häufig nicht geschieht. Ein Influencer ist erfolgreich, wenn er authentisch wirkt, sehr aktiv Inhalte postet und auf die Kommentare seiner Follower antwortet. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Produkten ist bei den Sponsoren nicht erwünscht.

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