Esma Redzepova

AP/KEYSTONE

Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Esma Redzepova / 1943-2016.
Die Königin der Roma-Musik.

Nicht nur, weil sie bereits vor 40 Jahren zur "Queen of Gypsy Song" gekürt wurde, wurde die mazedonische Sängerin Esma Redzepova wie eine Königin verehrt. Allein schon ihre Stimme hatte etwas Majestätisches, Unbezwingbares, egal in welchem instrumentalen Kontext, von der Solo-Klarinette bis zum überbordenden "Gypsy"-Orchester, hart an der Kitsch-Grenze.

Mit ihrer Musik und durch zahlreiche Aktivitäten darüber hinaus setzte sich die in Skopje geborene Diva ihr Leben lang für die Rechte der Roma ein, adoptierte fast 50 Roma-Kinder, um deren Ausbildung zu garantieren, und wurde für den Friedensnobelpreis nominiert.

Angeblich umfasst ihre Diskografie an die 600 Lieder, darunter mehrere Versionen der Roma-Hymne "djelem djelem".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: S. Teodosievski
Gesamttitel: Esma - Romske pesme
Titel: Esma cocek
Solist/Solistin: Esma Redzepova /Gesang
Ausführende: Ansambel Teodosievski
Länge: 05:37 min
Label: RTS PGP CD 405402

Komponist/Komponistin: Stevo Teodosievski
Titel: Esma Redzepova
Album: Gypsy Queens
Titel: A bre babi
Solist/Solistin: Esma Redzepova
Länge: 02:58 min
Label: network 32.843

Komponist/Komponistin: Esma Redzepova
Bearbeiter/Bearbeiterin: Adrian Sical
Album: QUEENS AND KINGS - SINGING TALES OF GYPSY LIFE
Titel: Ibrahim
Ausführende: Fanfare Ciocarlia /Instrumental
Solist/Solistin: Esma Redzepova /Gesang m.Begl.
Länge: 03:06 min
Label: Asphalt Tango Records/Indigo 8

Komponist/Komponistin: trad. / arr.Redzepova
Gesamttitel: FESTIVAL "GLATT & VERKEHRT" 20010803
Titel: Djelem Djelem
Solist/Solistin: Esma Redzepova & Orchestra
Länge: 07:23 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden