Digital.Leben

Digital.Leben

1. Facebook gegen Fake-News
Gestaltung: Nicole Markwald
2. Drohnen unter dem Weihnachtsbaum

1. Facebook sollte eigentlich Fake-Book heißen. Denn auf Facebook werden millionenfach Falsch-Nachrichten verbreitet, oft mit populistischem Hintergrund. Das ist umso problematischer, als monatlich rund 1.8 Milliarden Menschen das Medienunternehmen nutzen. Nun hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg Maßnahmen angekündigt, die zu einem Rückgang der Fake-News führen sollen. Details von Nicole Markwald.

2. Nach Büchern sollen Drohnen heuer das zweitbeliebteste Weihnachtsgeschenk sein. Sagt zumindest eine Prognose von Amazon. Was viele neue Besitzer der unbemannten Luftfahrzeuge nicht wissen: In Österreich sind Drohnen über 250 Gramm in den meisten Fällen registrierungspflichtig. Darunter gelten sie als Spielzeug, müssen sich aber dennoch an Regeln halten und dürfen auch nicht höher als 30 Meter fliegen. Sind die Drohnen schwerer als ein Viertelkilogramm, braucht es eine Genehmigung der Austrocontrol.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Drohnengenehmigung Austrocontrol
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe