Religion aktuell

1. "Shalom Alaikum": Jüdische Flüchtlingshilfe
2. Myanmar: Gewalt an muslimischer Volksgruppe

1. "Shalom Alaikum": Jüdische Flüchtlingshilfe

Aufeinander zugehen, Andersgläubige nicht mit Skepsis sondern mit Wohlwollen zu betrachten - darum geht es in der Initiative "Shalom Alaikum". Gegründet hat sie sich im Herbst 2015 in der jüdischen Community, und sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge zu unterstützen. In der Mehrzahl Musliminnen und Muslime, die aus Ländern wie Syrien, dem Irak und Afghanistan kommen. Wie das genau funktioniert, das hat Brigitte Krautgartner in Erfahrung gebracht.


2. Myanmar: Gewalt an muslimischer Volksgruppe

Schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit wirft Amnesty International der Regierung von Myanmar, auch Burma, vor: Seit einem Anschlag auf Sicherheitskräfte im Oktober häufen sich brutale Razzien gegenüber Angehörigen der Volksgruppe der Rohingyas. Der muslimische Volksstamm wird im überwiegend buddhistischen Myanmar schon seit langem diskriminiert. In den vergangenen Wochen seien die gewaltsamen Übergriffe jedoch systematisch geschehen, so Amnesty: Frauen und Mädchen sollen von Armeeangehörigen vergewaltigt oder getötet und ganze Dörfer niedergebrannt worden sein. Der Regierung von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi wirft die Menschenrechtsorganisation Untätigkeit vor.


Moderation: Judith Fürst

Service

"Shalom Alaikum"
Spendeninformation "Shalom Alaikum"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe