Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Eleganter Samba mit Zylinder

Dass der Brasilianer Angenor de Oliveira auf der Baustelle gern eine alte Melone trug, um seinen Kopf vor herabtropfendem Mörtel zu schützen, brachte ihm den Spitznamen "Cartola" (Zylinder) ein.

Dass er aber überhaupt genötigt war, sich auf Baustellen oder als Autowäscher zu verdingen, ist eine Ironie des Schicksals, denn die Lieder des 1908 geborenen Cartola waren essentielle Beiträge zur Weiterentwicklung des Samba in den 30er Jahren, mit raffinierten Harmonien und Modulationen in der Komposition und schlichter Eleganz in der Poesie.

Erst im Alter von 66 Jahren nahm er seine erste Platte auf, nachdem seine Songs schon von vielen anderen Größen der brasilianischen Musik interpretiert worden waren.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Cartola
Komponist/Komponistin: Osvaldo Martinez
Titel: Sim
Solist/Solistin: Cartola
Länge: 03:37 min
Label: Discos Marcus Pereira MPL 9302

Komponist/Komponistin: Cartola
Titel: O Mundo É Um Moinho
Solist/Solistin: Cartola
Länge: 04:12 min
Label: RGE 320.6126

Komponist/Komponistin: Cartola
Titel: Chega de Demanda
Solist/Solistin: Cartola
Länge: 01:24 min
Label: Universal Music 060254753022

Komponist/Komponistin: Cartola
Titel: Divina Dama
Solist/Solistin: Francisco Alves
Länge: 03:06 min
Label: Abril Culturall 05 MPB

Komponist/Komponistin: Cartola
Titel: Vai Amigo
Solist/Solistin: Paulinho da Viola
Länge: 02:18 min
Label: Odeon MOFB 3560

Komponist/Komponistin: Cartola
Titel: As Rosas Nao Falam
Solist/Solistin: Cartola
Länge: 02:53 min
Label: Discos Marcus Pereira MPL 9325

weiteren Inhalt einblenden