Lothar Knessl

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Knesslmania

Eine lange Nacht der neuen Musik mit dem und über das Radiooeuvre des legendären Sendungsgestalters Lothar Knessl. Gestaltung: Christian Scheib, Ursula Strubinsky und Elke Tschaikner

Die markante Stimme und die beredte Fomulierungskunst, beruhend auf stupendem Fachwissen und schier unglaublichem Erfahrungsreichtum des live Dabeigewesenseins: Das ist seit Jahrzehnten die öffentliche Geheimformel - diese contradictio in adiecto sei in honor of des Anvisierten jetzt erlaubt - diese öffentliche Geheimformel ist seit Jahrzehnten das Markenzeichen von Lothar Knessl. Seit 50 Jahren berichtet er in Ö1 auf diese Weise über das jeweils Aktuellste zur zeitgenössischen Musik.

Die unzählbaren, anderen, ehrenwerten und oft auch ehrenamtlich gemachten Jobs für verschiedenste Musik, die er in seinem Leben ausgeübt hat, seien hier einfach mal hintangestellt. Nun lässt uns Lothar Knessl, inzwischen fast 90-jährig, wissen, er höre auf mit dem Gestalten von Radiosendungen. Das kommt uns vor, als ob der Mond verkünden würde, er höre auf mit dem Aufgehen. Aber im Gegensatz zum Mond, der davon lebt, dass er angestrahlt wird, hat Lothar Knessl immer auch selbst gestrahlt. In den Radiostunden dieser Langen Nacht mit Lothar Knessl machen wir sowohl mit Lothar Knessl als Studiogast als auch mit ausgewählten, historischen Fragmenten aus seinen Radiosendungen dieses Radioleuchten der zeitgenössischen Musik erlebbar.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernd Richard Deutsch/geb.1977
Titel: Mad Dog - für Ensemble
* 1.Satz (Ausschnitt)
Ausführende: Ensemble "die reihe"
Leitung: Christian Muthspiel
Länge: 05:12 min
Label: Boosey & Hawkes / Leihmaterial

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935
Titel: "Liebesträume" (1962)
* Prelude - Nocturne (Ausschnitt)
Ausführende: Kammerorchester der 19. Österr. Jugendkulturwoche Innsbruck
Leitung: Erich Urbanner
Länge: 04:44 min
Label: Edition Modern München/LEIH.

Komponist/Komponistin: Heinz Karl Gruber/geb.1943
Titel: FRANKENSTEIN! - Ein Pandämonium für Baritonstimme und Orchester nach Kinderreimen von H.C.Artmann
* 11. Fanfare, Prolog / Nr.1 (00:01:21)
* 12. Zuneigung, Fräulein Dracula / Nr.2 (00:02:56)
Solist/Solistin: HK Gruber /Chansonnier
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Dennis Russell Davies
Länge: 04:17 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) /

Komponist/Komponistin: Krzysztof Penderecki
Titel: POLNISCHES REQUIEM für vier Solostimmen, zwei gemischte Chöre und großes Orchester / 1.Teil
* 3. Dies irae, dies illa / Chor
Leitung: Krzysztof Penderecki
Orchester: Symphonieorchester des Norddeutschen Rundfunks
Chor: Chor des Norddeutschen Rundfunks
Choreinstudierung: Werner Hagen
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Choreinstudierung: Hans Peter Rauscher
Länge: 01:41 min
Label: DG 429720-2

Komponist/Komponistin: Mauricio Kagel/1931 - 2008
Titel: Transicion für Klavier, Percussion und Tonbänder (Ausschnitt)
Ausführende: L'Art pour L'Art
Ausführender/Ausführende: Nils Grammerstorf /Percussion
Ausführender/Ausführende: Matthias Kaul /Percussion
Ausführender/Ausführende: Hartmut Leistritz /Klavier
Länge: 02:05 min
Label: cpo 9995772

Komponist/Komponistin: Otto M. Zykan/1935-2006
Titel: Polemische Arie - über Schönbergs unglücklichen Ausspruch: Ich habe eine Erfindung gemacht, die die Vorherrschaft der deutschen Musik für die nächsten hundert Jahre sicherstellt! - für Vokalquartett (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Otto M. Zykan /gesprochen
Solist/Solistin: K.H. Gruber /gesprochen
Solist/Solistin: Volker Altmann /gesprochen
Solist/Solistin: Kurt Prihoda /gesprochen
Länge: 02:40 min
Label: Extraplatte EX 65

Komponist/Komponistin: Albert Mangelsdorff/geb.1928
Komponist/Komponistin: Wolfgang Dauner/geb.1935
Titel: Once we're here/instr.
Untertitel: A JAZZ TUNE I HOPE
Solist/Solistin: Albert Mangelsdorff /Posaune
Solist/Solistin: Wolfgang Dauner /Piano
Länge: 02:18 min
Label: MPS/Motor Music 5290902 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden