Von Tag zu Tag
"Springende Finger" - vom ungebrochenen Zauber der Zither. Gast: Cornelia Mayer, Zitherspielerin. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
3. Jänner 2017, 14:05
"Er machte die verwöhnten Neujahrsgäste vor Vergnügen wild", las man nach dem Jahreswechsel 1949/1950 in der Londoner Zeitschrift "People" über den bis dato unbekannten Wiener Heurigenmusiker und gelernten Werkzeugschlosser Anton Karas, der auf einen Schlag und mit einer Melodie weltberühmt wurde: dem Soundtrack zum Film "Der Dritte Mann", vor allem dem "Harry Lime"-Thema. Mit der legendären Melodie belegte er wochenlang den ersten Platz in den US-amerikanischen Charts; bis heute zählt sie zu den meistverkauften Instrumentalstücken.
Mit der Musik von Anton Karas, auch unveröffentlichten Kompositionen und anderen Zitherklassikern, startet Cornelia Mayer traditionell in das neue Jahr - mit Konzerten im "Dritte Mann Museum" in Wien, mit den Nürnberger Symphonikern und 2017 als Gast in "Von Tag zu Tag" bei Barbara Zeithammer.
Die Zitherspielerin und -Lehrerin engagiert sich für die Aufnahme der Wiener Zither und ihrer Besaitung als immaterielles Kulturerbe in das Verzeichnis der UNESCO Österreich und kann dem Instrument auch ungewöhnliche Töne entlocken. Sie hat die Filmmusik und sämtliche spätere Kompositionen von Karas in Buchform herausgegeben und unterrichtet Schülerinnen und Schüler weltweit - per Skype.
Service
Cornelia Mayer, Manfred Hochmeister (Hrsg.): Eine Zithermelodie erobert die Welt. Der Wiener Heurigenmusiker Anton Karas und seine Zither. Hochmeister Verlag
Homepage Cornelia Mayer
Konzerttermine im Dritte Mann Museum
Pressgasse 25
1040 Wien
Peter Payer: Anton Karas (1906-1985). Zum 100. Geburtstag. Eine biographische Skizze. 2006
Sendereihe
Gestaltung
- Barbara Zeithammer