Gedanken für den Tag
von Peter Zeillinger, katholischer Theologe und Philosoph. "Die Zukunft beginnt jetzt". Gestaltung: Alexandra Mantler
3. Jänner 2017, 06:56
Die Zukunft das Jetzt bestimmen lassen (Bibel und Koran)
Warum nicht mit dem Koran beginnen - wenn es um die Zukunft geht.
In einer der historisch frühesten Suren des Koran - der Sure 93 - heißt es: "Das Letzte wird dir besser als das Erste sein." (Sure 93:4) Die koranische Botschaft ist also von Anfang an an der Zukunft ausgerichtet. Die Verkündigung des Propheten Muhammad reiht sich damit in die Tradition des Judentums und des Christentums ein, in denen ebenfalls die Bedeutung der Zukunft hervorgehoben wird.
Dies stellt keineswegs eine Jenseitsvertröstung dar, wie es leider oft missverstanden wurde. Im Gegenteil: Im Zentrum der Botschaft von der Zukunft steht das Handeln im Hier und Jetzt. Und das ist vermutlich nicht nur von religiösem Interesse.
In einem islamischen Hadith, einer mündlichen Überlieferung von Worten des Propheten Muhammad, findet sich eine Erläuterung dieser Beziehung der Zukunft zur Gegenwart:
Der Prophet Muhammad erzählte - heißt es da: "Im Jenseits wird Gott einen Mann fragen: ,Ich war krank und du hast mich nicht besucht, ich war hungrig und du hast mir nichts zu essen gegeben und ich war durstig und du hast mir nichts zu trinken gegeben', der Mann wird daraufhin erstaunt fragen: ,Aber du bist Gott, wie kannst du krank, durstig, oder hungrig sein?!', da wird ihm Gott antworten: ,Am Tag soundso war ein Bekannter von dir krank und du hast ihn nicht besucht, hättest du ihn besucht, hättest du mich bei ihm gefunden ....'"
Eine fast gleichlautende Erzählung findet sich auch im christlichen Neuen Testament, im 25. Kapitel des Matthäus-Evangeliums.
Das Besondere an diesen Erzählungen ist die Einsicht, dass sich die Zukunft im Hier-und-Jetzt entscheidet, dass das, was mein Leben ausgemacht haben wird / das, was unsere Welt gewesen sein wird, davon abhängt, wofür ich genau jetzt einstehe. Nicht die Orientierung am Gewohnten, sondern die Ausrichtung an der Zukunft besitzt tatsächlich die Fähigkeit, die Gegenwart zu verändern.
Und das ist vermutlich nicht nur von religiösem Interesse - und der Grund warum sich auch die zeitgenössische Philosophie dafür interessiert.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Titel: GFT 170103 Gedanken für den Tag / Peter Zeillinger
Länge: 03:49 min
Komponist/Komponistin: George Gershwin/1898 - 1937
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ferde Grofe /Orchestrierung/1892 - 1972
Album: GEORGE GERSHWIN: THE 1920'S & THE 1930'S
Titel: Rhapsody in Blue / Originalversion 1924
Solist/Solistin: Lorin Levee /Klarinette
Solist/Solistin: Michael Tilson Thomas /Klavier
Orchester: Los Angeles Philharmonic
Leitung: Michael Tilson Thomas
Länge: 02:00 min
Label: CBS MK 39699