Vinzirast

APA/HERBERT NEUBAUER

Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin "Städtereisen", u.a. mit: Shades Tours - Ungewöhnliche Streifzüge zu Orten der Obdachlosigkeit in Wien. Von Ursula Burkert; Die Wiege der Siebenten Kunst - Musée und Institut Lumière in Lyon. ein Ausflug in die Filmgeschichte, von Winfried Schneider; Auf den Spuren des Reformators: Die Luther-Städte im Jubiläumsjahr. Eine Ö1 Kulturreise, von Brigitte Voykowitsch

Etliche Jahre war Perrine Schober im Tourismus tätig und versuchte möglichst perfekte Reisepakete u.a. nach Frankreich zu verkaufen. Dann orientierte sie sich um und rief ein neues Projekt ins Leben: Die Shades Tours sind Spaziergänge durch Wien abseits jeder Hochglanztouristik. Sie führen zu Orten, Plätzen und Einrichtungen, an welchen Menschen, die aus den geordneten Bahnen der Gesellschaft geraten sind, Schutz, Unterkunft und ein warmes Essen erhalten. Als Guides etwa zur Notschlafstelle VinziPort oder zur Wiener Tafel konnte Perrine Schober Menschen gewinnen, die mit Armut bestens vertraut sind: Obdachlose, denen mit diesem Projekt der Wiedereinstieg in die Gesellschaft ermöglicht werden könnte.

Das Musée Lumière im Stadtteil Monplaisir von Lyon ist der Erfindung des Films und dem Leben der Familie Lumière gewidmet. Im Museum in der schlossartigen Jugendstil-Villa sind zahlreiche Erfindungen der Brüder Lumière zu entdecken. Die berühmteste dieser Erfindungen ist der Kinematograph Nr. 1. Mit diesem Apparat wurde am 28. Dezember 1895 die erste, kostenpflichtige Projektion im Indischen Salon des Grand Café in Paris durchgeführt. Das Viertel Monplaisier lag zu dieser Zeit noch in einem Vorort von Lyon. Das Unternehmen der Familie war das größte in ganz Europa. Die Fabriken erstreckten sich über eine Fläche von mehr als 4 Hektar. Bis zu 900 Arbeiter stellten in ihnen Fotoplatten und Fotopapier her. Hier drehte Louis Lumière den ersten Film in der Geschichte des Kinos: "Sortie d'Usine" - "Arbeiter verlassen die Lumière-Werke."

Die bekanntesten Orte von Martin Luthers Leben und Wirken sind Eisleben, wo er geboren wurde und starb, Erfurt, wo er studierte und ins Kloster eintrat, und Wittenberg, wo er an der Universität lehrte und später seine Thesen an das Portal der Schlosskirche schlug. Lange vor dem großen Jubiläumsjahr der Reformation von 1517 haben sich diese drei Orte mit 13 weiteren, die Luther aus den verschiedensten Gründen aufsuchte, zum Bund der Lutherstädte zusammengeschlossen. Nicht dazu gehört Berlin, wo aber eine der drei großen nationalen Ausstellungen stattfinden wird. Luther soll für jeden zugänglich und interessant sein, lautet die Zielsetzung. Aber es wird nicht nur ernst zugehen. Geplant sind auch Feste und "Essen mit Luther".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bill Frisell/geb.1951
Titel: Saddle up/instr.
Ausführende: The Bill Frisell Band
Ausführender/Ausführende: Bill Frisell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Kermit Driscoll /Bass
Ausführender/Ausführende: Joey Baron /Drums, Percussion
Länge: 02:40 min
Label: Elektra Nonesuch 7559793502

Komponist/Komponistin: Bill Frisell/geb.1951
Titel: Eats/instr.
Ausführende: The Bill Frisell Band
Ausführender/Ausführende: Bill Frisell /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Kermit Driscoll /Bass
Ausführender/Ausführende: Joey Baron /Drums, Percussion
Länge: 01:13 min
Label: Elektra Nonesuch 7559793502

Komponist/Komponistin: Ronnie Price
Titel: Bar room roll out
Solist/Solistin: Ronnie Price /Klavier
Länge: 01:10 min
Label: Cavendish Music CAV CD 49

Komponist/Komponistin: Francesco Lavagnino
Komponist/Komponistin: Alberto Barberis
Titel: There was once in Venice a moor
Ausführende: Chicago Symphony Orchestra /Mitglieder
Leitung: Willy Ferrero
Länge: 01:09 min
Label: Varese Sarabande VSD 5420

Komponist/Komponistin: David Molyneux
* Shorts Nr.4
Länge: 00:11 min
Label: deWolfe DWCD 0096

weiteren Inhalt einblenden