Digital.Leben

1. 140 Zeichen sind genug?
Pro und Contra Twitter
Gestaltung: Julia Gindl und Raffael Fritz
2. Zentrum gegen Falschnachrichten

1. Im Vergleich zum Erfolg von Facebook ist Twitter ein Randphänomen. Und wurde deshalb auch schon oft totgesagt. Der Kurznachrichtendienst lebt aber auch in seinem elften Jahr noch, obwohl er seinen Aktionären weniger Freude macht als vielen seiner Nutzer. Die Nachrichten auf Twitter dürfen nur 140 Zeichen lang sein - was manche lieben, andere hassen. Julia Gindl und Raffael Fritz pro und contra Twitter - ein Beziehungsgeplänkel in zwei Durchgängen.

2. Tschechien baut ein Zentrum gegen Falschnachrichten auf. Die Regierung in Prag befürchtet, Russland könnte das Land durch Fake News destabilisieren und damit die Wahlen im kommenden Oktober beeinflussen. Nach Aussagen tschechischer Politiker steckt Russland hinter rund 40 Webseiten, die Verschwörungstheorien verbreiten und die tschechische Gesellschaft radikalisieren wollen.
Von ähnlichen Ängsten wird derzeit auch Deutschland geplagt. Dort beobachtet man seit kurzem einen rasanten Anstieg von Falschnachrichten, die Nachrichtendienste zum Teil von Russland gesteuert sehen. Erst jüngst hatte etwa die umstrittene Plattform Breitbart von 1000 Männern berichtet, die unter Allahu Akbar-Rufen in Dortmund eine Kirche angezündet hätten. Tatsächlich war die Geschichte frei erfunden. In der BRD wird im September gewählt.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe