Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Eigene Stimme erhöht die Motivation
2. Chemie-Nobelpreisträger will Wissenschafts-Kindergärten
3. Rätseln über Riesenwelle über Venus

1. Eigene Stimme erhöht die Motivation

Wenn blinde und sehbehinderte Kinder am Computer arbeiten, brauchen sie meist ein Programm, das ihnen vorliest, was am Bildschirm zu sehen ist. Forscher/innen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften haben nun herausgefunden, dass die Motivation steigt, je nachdem welche Stimme verwendet wird. Eine Hörprobe gibt es in "Wissen aktuell" sowie auf science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit:
Michael Pucher, Institut für Schallforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Computerstimme von Marion, Schülerin am Bundesblindenerziehungsinstitut


2. Chemie-Nobelpreisträger will Wissenschafts-Kindergärten

Kinder so früh wie möglich für Naturwissenschaften zu begeistern - das ist das Ziel des israelischen Nobelpreisträgers Dan Shechtman. Auf Einladung von ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin erklärt er in Wien, wie schon die Kleinsten für die Wissenschaft begeistert werden könnten und warum jedes Land ein Interesse daran haben sollte.
Gestaltung: Lena Hallwirth
Mit: Dan Shechtman, Chemie-Nobelpreisträger


3. Rätseln über Riesenwelle über Venus

Ein riesiger Bogen in der Atmosphäre der Venus fasziniert derzeit japanische Wissenschafter/innen von der Rikkyo-Universität in Tokio- 10.000 Kilometer lang; was diese Struktur verursacht, ist unklar. Wenn Sie miträtseln wollen: ein Foto zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe