Werner Schneyder

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Im Gespräch

"Ich wache neugierig auf und gehe neugierig schlafen" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Kabarettisten Werner Schneyder

Als Henry Maske am 23.November 1996 gegen Virgil Hill im Halbschwergewicht seinen vorläufig letzten Kampf kämpfte, war es Werner Schneyder, der dieses historische Ereignis in der Geschichte des Boxsports kommentierte.

Der gleiche Werner Schneyder, der von April 1974 bis 1982 ein Erfolgs-Kabarett-Duo mit Dieter Hildebrandt bildete und der 1996 von der Bühne abtrat. Nicht ohne 2008 mit dem Programm "Ich bin konservativ" ein kurzes Comeback hinzulegen.

Im gleichen Jahr wurde er leidenschaftlicher Gastgeber im neuerstandenen "Club2", ein intensives, wenn auch kurzes Vergnügen für ihn selbst und das Publikum. Daneben verfasste er Gedichte, Satiren und Erzählbände, inszenierte Operetten und Theaterstücke, verfasste für den Hörfunk Features und Hörspiele, war auch deren Regisseur, sang, schrieb Theaterkritiken und politische Tagesgedichte für Zeitungen.

Nun ist ein Memoirenband mit dem Titel "Gespräch unter zwei Augen. Dialog eines Lebens" erschienen. Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz erweitert Werner Schneider diesen Dialog auf vier Augen und vier Ohren.

Service

Bücher von Werner Schneyder:
"Gespräch unter zwei Augen. Dialog eines Lebens", Amalthea Signum Verlag, Wien 2016
"Von einem, der auszog politisch zu werden", Westend-Verlag, Frankfurt am Main 2014
"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven, aber ich habe keine anderen", Langen Müller Verlag, München 2011
"Krebs. Eine Nacherzählung", Langen Müller Verlag, München 2008
"Ich, Werner Schneyder: meine 12 Leben", Amalthea Signum Verlag, Wien 2006

Burgtheater - "Das war's von mir - Werner Schneyder", Galaabend anlässlich seines 80. Geburtstags, 25. Jänner 2017, Beginn: 20.00 Uhr

Sendereihe

Gestaltung