Radiokolleg - Die goldene Ära der Virtuosen

Von Teufelsgeigern und Tastenrittern
(4). Gestaltung: Verena Gruber

Die goldene Ära der Virtuosität fällt in die Zeit der Romantik. Virtuosen waren im 19. Jahrhundert Musiker (und gleichzeitig Komponisten), die Höchstleistungen vollbrachten, dem Geniebegriff und dem Starkult zu einer ersten Ausprägung verhalfen, auf ständiger Suche nach Optimierung und Perfektionierung waren, ausgedehnte Konzertreisen kreuz und quer durch Europa unternahmen und sich im Wettkampf maßen. Die Romantik brachte eine Unzahl von Virtuosen und Virtuosinnen hervor: Franz Liszt, Frederic Chopin, Friedrich Kalkbrenner, John Field, Heinrich Wilhelm Ernst, Joseph Joachim sowie Clara Schumann und Marie Jaell und viele andere. Alle wurden zu Lebzeiten verehrt, doch nicht alle genießen heute denselben Bekanntheitsgrad.

Unzertrennlich verbunden mit dem Begriff der Virtuosität ist der italienische Geiger und Komponist Niccoló Paganini. Er ist der Virtuose schlechthin! 1782 in Genua geboren, galt er als Teufelsgeiger und war wohl der erste Superstar der Musikgeschichte. Vom Vater wurde er zum Wunderkind gedrillt, entwickelte dann überwiegend autodidaktisch seine einzigartige Technik und revolutionierte das Geigenspiel wie keiner vor oder nach ihm. Nach einigen Jahren als Konzertmeister in Lucca war er fast ununterbrochen auf Tournee in Europa. Bereits zu Lebzeiten verselbstständigten sich die Gerüchte über ihn: Er galt als "Hexenmeister", der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen war. Das Spiel mit der Selbstinszenierung beherrschte er bis zur Perfektion. Bereits sein Erscheinungsbild hatte etwas Dämonisches: Er war hager, ging gebeugt, trug sein Haar wirr und seine Konzertkleidung schwarz. Zeitgenossen berichteten, dass die Frauen reihenweise in Ohnmacht fielen und der Saal tobte, während Paganini wie besessen auf der Bühne spielte und Saiten und Bogenhaare zerriss.

Verena Gruber beleuchtet in ihrer "Radiokolleg"-Reihe kulturelle, musikwissenschaftliche und soziologische Aspekte der goldenen Ära der Virtuosen, indem sie eine begriffliche Bestimmung vornimmt, in einem historischen Abriss die ersten Virtuosen der Musikgeschichte analysiert und sich dann ausführlich der Hochphase des Virtuosentums im 19. Jahrhundert widmet. Außerdem wendet sich die vierteilige Reihe auch den (heute) weniger bekannten Virtuosen und den Virtuosinnen zu, erklärt wie Gerüchte und Legenden rund um Virtuosen entstehen, erzählt, wie ganze Menschenmassen in Trance versetzt worden sind, was es mit dem Wettkampf auf sich hat und wie gefährlich die Grenze zur Hohlheit beim Virtuosentum ist. Das Portrait über Niccoló Paganini im vierten Teil der Reihe ist in Paganinis Heimatstadt Genua entstanden.

Neben ausgewiesenen Musikexperten zu den einzelnen Themen, kommen auch heutige Virtuosen auf der Geige oder dem Klavier zu Wort.

Service

Literatur:

Clara Schumann: Musik und Öffentlichkeit, von Janina Klassen (Reihe Europäische Komponistinnen, Band 3), Böhlau Verlag 2009.

Lutetia, von Heinrich Heine, BoD - Books on Demand 2015.

Florentinische Nächte, von Heinrich Heine, Severus Verlag 2016

Liszt: Biographie eines Superstars, von Oliver Hilmes, Siedler 2011.

Sendereihe

Gestaltung

  • Verena Gruber

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Vorlage: Niccolo Paganini
Album: A TRIBUTE TO PAGANINI
* Etüde Nr.1 in g-moll (00:04:33)
Titel: Grandes Etudes de Paganini S.141 - 6 Etüden für Klavier
Solist/Solistin: Marco Pasini /Klavier
Länge: 00:55 min
Label: Dynamic CDS 360

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Vorlage: Niccolo Paganini
Titel: Grandes Etudes de Paganini S.141 - 6 Etüden für Klavier
* Etüde Nr.3 in gis-moll "La Campanella" (00:04:42)
Solist/Solistin: Marc Andre Hamelin /Klavier
Länge: 00:20 min
Label: Hyperion CDA 67370

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Ballade Nr.4 in f-moll op.52 für Klavier
Solist/Solistin: Andrei Gavrilov /Klavier
Länge: 00:15 min
Label: EMI 7473442

Komponist/Komponistin: Friedrich Kalkbrenner
Album: THE ROMANTIC PIANO CONCERTO, Vol.1
* Rondo vivace - 3.Satz (00:09:15)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in d-moll op.61
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Hans Kann /Klavier
Orchester: Hamburger Symphoniker
Leitung: Heribert Beissel
Länge: 00:30 min
Label: VOXBOX CDX 5064 ( 2 CD )

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in a-moll op.54
* Allegro affettuoso - 1.Satz (00:14:03)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Orchester: Philharmonisches Orchester Den Haag
Leitung: Willem van Otterloo
Länge: 00:15 min
Label: Philips 4269642

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Vorlage: Vincenzo Bellini
Album: BRENDEL SPIELT LISZT / VOL.2 : OPERN FANTASIEN, PAGANINI ETÜDEN
Titel: Reminiscenses de Norma - Paraphrase über Themen aus Bellinis Oper in 2 Akten "Norma" S.394
Fantasie, Phantasie
Solist/Solistin: Alfred Brendel /Klavier
Länge: 00:18 min
Label: VOXBOX CDX 5181 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Vorlage: Giovanni Pacini
Album: LISZT: DAS GESAMTWERK FÜR SOLOKLAVIER, Vol.50
Titel: Grande fantaisie sur des themes de l'opera Niobe S.419 (1835/36) - Fantasie für Klavier über Themen aus Pacinis Oper "Niobe" (1826)
Gesamttitel: LISZT AN DER OPER V
Solist/Solistin: Leslie Howard /Klavier < Steinway >
Länge: 00:25 min
Label: Hyperion CDA 67231/2 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ignaz Moscheles
Album: HOMMAGE AN PAGANINI
* Ballo delle streghe - 6.Satz (00:02:55)
Titel: Gems a la'Paganini, Band II für Klavier aus "Fantasie über Paganini"
Solist/Solistin: Bruno Mezzena /Klavier, Steinway
Länge: 00:15 min
Label: dynamic 05

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr. 6 in h-moll - Lento assai
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 00:10 min
Label: DG 4137962

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Titel: Etüde op.10 Nr.12 in c-moll für Klavier - Allegro con fuoco
Populartitel: Revolutions Etüde
Solist/Solistin: Vladimir Horowitz /Klavier
Länge: 00:37 min
Label: CBS MK42306

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