Wissen aktuell

1. "Weltuntergangsuhr" auf zweieinhalb Minuten vor zwölf
2. Warum Tomaten aus dem Garten mehr Aroma haben

1. "Weltuntergangsuhr" auf zweieinhalb Minuten vor zwölf

Seit 70 Jahren stellt ein Wissenschaftsmagazin US-amerikanischer Atomwissenschafter/innen eine symbolische Weltuntergangsuhr - damit wollen sie vor Gefahren für die Menschheit warnen (durch Atomwaffen, Umweltgefahren, Klimawandel). Aktuell ist die Welt ihrer Einschätzung zufolge dem Untergang erneut ein Stück näher gerückt. Die Erklärung zur Weltuntergangsuhr ist unter anderem von 15 Nobelpreisträgern unterzeichnet und den Link haben wir auf science.ORF.at für Sie
Gestaltung: Martin Ganslmeier


2. Warum Tomaten aus dem Garten mehr Aroma haben

Eine Tomate kann kräftig rot sein und prall - einem richtig Lust aufs Essen machen, aber wenn man hineinbeißt, schmeckt sie möglicherweise fad. Eine Studie belegt nun, dass die, die meinen, dass Tomaten heutzutage nach nichts mehr schmecken, eigentlich recht haben - zumindest schmecken sie deutlich weniger intensiv als manche alten und wilden Tomatenarten. Das muss nicht so bleiben.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Denise Tieman, University of Florida


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe