APA-IMAGES/DPA PICTURE ALLIANCE/TIGULLA VIJAYA CHANDAR
Am Puls - Gesundheit und Medizin
Gaspedal des Körpers: Schilddrüsen-Sprechstunde
Schlaganfall-Prävention ++ Verhalten bei einem Lawinenabgang ++ Live Am Puls - Sprechstunde: Schilddrüsenerkrankungen | Zu Gast: Brigitta Schmoll-Hauer, Nuklearmedizinerin | Moderation: Ronny Tekal | Anrufe: 0800 22 69 79 | E-Mail: ampuls@orf.at
22. Oktober 2026, 16:05
Falsche Drehzahl
Die kleine, etwa 20 Gramm schwere, schmetterlingsförmige Drüse am Hals hat es in sich. Schließlich beeinflussen die von ihr produzierten Hormone zahlreiche lebenswichtige Prozesse im Körper: Vom Stoffwechsel, dem Körpergewicht und der Leistungsfähigkeit bis hin zum Herz-Kreislauf-System und nicht zuletzt unserer Psyche. Die Schilddrüse stellt uns auf unser individuelles "Standgas" ein und ist damit eine zentrale Akteurin unserer inneren Balance. Eine Fehlfunktion führt zu einem Leben mit "falscher Drehzahl" und vielerlei Belastungen, zwischen großer Erschöpfung und starker innerer Getriebenheit.
Wenngleich einst der Kropf, eine durch Jodmangel hervorgerufene Vergrößerung der Schilddrüse, heute kaum mehr vorkommt, sind entzündlich bedingte Funktionsstörungen oder Knoten heute recht häufig. In fast zehn Prozent der Frauen findet sich eine Unterfunktion, meist durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis, bei einem Viertel der erwachsenen Bevölkerung zeigen sich im Laufe des Lebens Knoten in der Drüse. Zur Beruhigung: Diese sind zumeist gutartig, ein bösartiges Schilddrüsenkarzinom zählt zu den überaus seltenen Krebsformen. Zudem haben sich in den letzten Jahren neue Methoden schonender und auch roboterassistierter Operationsmethoden etabliert. Auch die KI unterstützt mittlerweile die Ultraschalldiagnostik, um unnötige Punktionen zu vermeiden. "Noch bleibt die Verantwortung für Diagnose und Therapie allerdings beim Menschen", erklärt Brigitta Schmoll-Hauer, Leiterin des Instituts für Nuklearmedizin in der Klinik Landstraße.
Ronny Tekal öffnet das Am Puls Sprechzimmer für eine Fragestunde rund um das Thema Schilddrüse.
Zu Gast:
Brigitta Schmoll-Hauer
Fachärztin für Nuklearmedizin, Allgemeinmedizinerin
Leiterin des Instituts für Nuklearmedizin und des Schilddrüsenkompetenzzentrums, Klinik Landstraße, Wiener Gesundheitsverbund
Mit einem Schlag!
Österreich verfügt über eine international hochstehende Schlaganfallversorgung und zählt auch in der Forschung zum europäischen Spitzenfeld. Darauf weist die Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft (ÖGSF) anlässlich des Weltschlaganfalltages hin. Ein dichtes Netz spezialisierter Stroke Units gewährleistet eine rasche und qualitativ hochwertige Behandlung. Allerdings hängt die Prognose immer auch von einem raschen Handeln der Ersthelferinnen und Ersthelfer ab. Die FAST-Regel (Face, Arm, Speech, Time) hilft auch Laien, einen Schlaganfall zu erkennen und rasch die Rettung zu alarmieren. Auch die Prävention bleibt ein zentraler Faktor: Bis zu 80 Prozent der Schlaganfälle könnten durch gezielte Maßnahmen verhindert werden, eine gute Nachsorge vermindert die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Schlaganfall.
Lukian Guttenbrunner hat sich, vor dem Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober, am Rande eines Vernetzungstreffen der Stroke-Unit-Betreiber informiert.
Im Interview:
Julia Ferrari
Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN)
Leiterin der Abteilung für Neurologie, Neurologische Rehabilitation und Akutgeriatrie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Wien
Michael Knoflach
Präsident der Österreichischen Schlaganfall-Gesellschaft (ÖGSF), Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck
Veranstaltungshinweis:
Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze bietet am 3. Dezember 2026 (18:30 Uhr, Kärntner Str. 26, 1010 Wien) einen kostenlosen Vortrag von Julia Ferrari zum Thema Warnsignale, Prävention und moderne Schlaganfallmedizin an (siehe Link unten).
Rubrik "Eine Frage noch"
Lebensrettende Tipps: " Was tun, wenn ich sehe, dass jemand von einer Lawine verschüttet wird?"
Die Antwort gibt Daniel Pehböck, "Notarzt Daniel"
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Notarzt, Hall in Tirol
Ein Beitrag von Norbert Peter
Service
Vortrag Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze zum Thema Schlaganfall
Österreichische Schlaganfall-Gesellschaft ÖGSF
Österreichische Gesellschaft für Neurologie ÖGN
Notarzt Daniel
