Anklang

Apropos Musik

Nicht nur Baron Ochs: der Bassist Otto Edelmann
Ausschnitte aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Strauss, Giuseppe Verdi, Friedrich Smetana, Richard Wagner u.a.
Gestaltung: Michael Blees

Eine der Lieblingsrollen des Bassisten Otto Edelmann war der Baron Ochs in der Oper "Der Rosenkavalier" von Richard Strauss; in 68 Aufführungen hat der Künstler aus Brunn am Gebirge allein an der Wiener Staatsoper diese Rolle gestaltet, 59mal ist er damit an der Metropolitan Opera in Erscheinung getreten - und in dieser Partie hat er auch 1960 das Große Salzburger Festspielhaus miteröffnet.

Doch der vielseitige Sänger mit dem sonor kraftvollen Organ war auch ein imposanter Interpret der großen Bassrollen von Richard Wagner, hat aber genauso auch Partien von Mozart oder Donizetti, von Gounod oder Verdi, von Lortzing, Hindemith oder Pfitzner interpretiert.

An vielen großen Bühnen in Europa und Amerika wurde Otto Edelmann, dessen Geburtstag sich in diesem Monat zum 100. Mal jährt, bejubelt, seine künstlerische Heimat war aber die Wiener Staatsoper, der er fast 30 Jahre verbunden war.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Ansprache des Hans Sachs aus der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Hans Sachs
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Wilhelm Loibner
Länge: 05:00 min
Label: Preiser 90498 Mono

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Szene Wotan, Walküren, Brünnhilde aus der Oper "Die Walküre" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Wotan
Solist/Solistin: Kirsten Flagstad/Brünnhilde
Solist/Solistin: Oda Balsborg/Gerhilde
Solist/Solistin: Ilona Steingruber/Ortlinde
Solist/Solistin: Grace Hoffman/Waltraute
Solist/Solistin: Margarethe Bence/Schwertleite
Solist/Solistin: Claire Watson/Helmwige
Solist/Solistin: Anny Delorie/Siegrune
Solist/Solistin: Frieda Roesler/Grimgerde
Solist/Solistin: Hetty Plümacher/Roßweiße
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 04:49 min
Label: Decca 4259862

Komponist/Komponistin: Albert Lortzing/1801 - 1851
Titel: Lied des Stadinger aus der Oper "Der Waffenschmied" / 3.Akt
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Stadinger
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Leitung: Rudolf Nilius
Länge: 04:30 min
Label: *

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Duett Leporello - Don Giovanni mit Komtur aus der Oper "Don Giovanni" / 2.Akt
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Leporello
Solist/Solistin: Cesare Siepi/Don Giovanni
Solist/Solistin: Deszö Ernster/Komtur
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Wilhelm Furtwängler
Länge: 03:33 min
Label: EMI CHS 7638602 Mono (3 CD)

Komponist/Komponistin: Friedrich von Flotow/1812 - 1883
Titel: "Porterlied" des Plumkett aus der Oper "Martha" / 3.Akt
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Plumkett
Orchester: Großes Orchester der RAVAG
Leitung: Rudolf Nilius
Länge: 02:38 min

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Monolog des Falstaff aus der Oper "Falstaff" / 3.Akt
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Falstaff
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Rudolf Moralt
Länge: 04:38 min
Label: Preiser 90498 Mono

Komponist/Komponistin: Friedrich Smetana(1824 - 1884
Titel: Terzett Kecal, Krusina, Ludmila aus der Oper "Die verkaufte Braut" / 1.Akt
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Kecal
Solist/Solistin: Heinz Holecek/Krusina
Solist/Solistin: Elisabeth Höngen/Ludmila
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Jaroslav Krombholc
Länge: 05:02 min
Label: MS STOP 28.10.1965

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene Waldner - Adelaide aus der Oper "Arabella" / 1.Aufzug
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Graf Waldner
Solist/Solistin: Ira Malaniuk/Adelaide
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Joseph Keilberth
Länge: 04:18 min
Label: Orfeo C651053D (3 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Szene des Baron Ochs mit Annina und Chor aus der Oper "Der Rosenkavalier" / 2.Aufzug
Solist/Solistin: Otto Edelmann/Baron Ochs auf Lerchenau
Solist/Solistin: Hilde Rössel-Majdan/Annina
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 07:53 min
Label: DG 4532002 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden