ORF/DÄUBLE
Radiodoktor - Medizin und Gesundheit
Lebensretter mit kleinsten Stichen
13. Februar 2017, 14:05
Albert Einstein, Thomas Mann, Charles de Gaulle - bei allen drei war die Todesursache ein geplatztes Bauch-Aortenaneurysma. Dieser Begriff beschreibt eine Aussackung der Körperhauptschlagader - es handelt sich um eine der gefährlichsten Gefäßveränderungen. Bei einem abrupt auftretenden Riss dieses Gefäßes stirbt die Hälfte der Patienten, bevor sie ein Krankenhaus erreicht. Mehr als 70.000 Personen in Österreich tragen dieses Risiko.
Veränderungen an den Arterien des Körpers sind die häufigste Todesursache. Jeder 10. Mensch weist im Alter zwischen 55 und 65 Jahren bereits deutliche Anzeichen einer arteriellen Verschlusskrankheit auf. Ab dem 65. Lebensjahr ist sogar jeder Fünfte betroffen.
Die Atherosklerose ist der wichtigste Risikofaktor für Herzinfarkte. Außerdem sind bis zu 20 Prozent aller Schlaganfälle, die auf Grund einer Durchblutungsstörung entstehen, durch Verengungen oder Verschlüsse der Halsschlagadern bedingt.
Auch die Nieren- und Beinarterien können durch atherosklerotische Einengungen schwer in ihrer Funktion beeinträchtigt werden.
Viel Arbeit also für die Expertinnen und Experten aus den Bereichen Angiologie und Gefäßchirurgie. Wer einmal ein Video über die Arbeit eines gefäßchirurgischen Teams gesehen hat, weiß, was Ruhe und filigrane Nahttechnik bedeuten.
Diesmal informiert Sie Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz über Fortschritte bei der chirurgischen und katheter-gestützten Behandlung von Gefäßerkrankungen.
Service
Univ.-Prof. Dr. Andrea Willfort-Ehringer
Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie an der Klinischen Abteilung für Angiologie, der Universitätsklinik für Innere Medizin II, Meduni Wien
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Tel: +43/1/40400/43450
E-Mail
Abteilung für Angiologie AKH Wien
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hölzenbein
Leiter der Salzburger Universitätsklinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Müllner Hauptstraße 48
A-5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 5 7255/53200
E-Mail
Universitätsklinik für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
OP-Video
Broschüre des Gefäßforums Österreich
Umfassende Infos des Krankenhauses Barmherzige Brüder Linz
Österr. Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Kliniken mit Abteilungen für Gefäßchirurgie
Infos der Österr. Gesellschaft für internistische Angiologie
Infos der deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin