Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Premiere am Schauspielhaus Graz
2. Sinn und Existenz des Menschen
3. Zwei Ausstellungen im Museum Moderner Kunst in Kärnten

Der Auftrag: Dantons Tod

Regisseur Jan Christoph Gockel verschränkt in seiner neuen Produktion "Der Auftrag: Dantons Tod" am Grazer Schauspielhaus die Texte zweier bedeutender deutscher Dramatiker zu einem Stück: Georg Büchners Drama "Dantons Tod" aus dem Jahr 1834 und Heiner Müllers Stück "Der Auftrag" aus dem Jahr 1980. Beide Texte greifen eines der wichtigsten Ereignisse europäischer Geschichte auf - die französische Revolution und spannen einen Bogen in die Gegenwart. "Puppen sind wir, von unbekannten Gewalten am Draht gezogen; nichts, nichts wir selbst", heiß es in "Dantons Tod". Dieses Zitat wird zum Ausgangspunkt für die Produktion "Der Auftrag:Dantons Tod" am Grazer Schauspielhaus. Premiere ist am 3. März um 19 Uhr 30. Am 7. März gibt es im Rahmen einer weiteren Aufführung dieses Stückes ein Ö1-Club exclusiv Angebot, das einen Sektempfang, eine Führung durch das Schauspielhaus Graz und eine Einführung in das Stück beinhaltet. Anmeldungen bitte telefonisch oder schriftlich an den Ö1 Club. Die Kontaktdaten finden Sie in unserem monatlichen Magazin "Gehört" und auf unserer Homepage oe1.ORF.at. Anmeldeschluss ist der 22. Februar. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt.


Sinn und Existenz des Menschen

Zum Thema Sinn und Existenz des Menschen mit Fokus auf berufliche Sinn-Erfüllung findet am Donnerstag, dem 16. Februar, also übermorgen im Viktor Frankl Zentrum Wien ein Vortragsabend statt. Der Unternehmensberater und Sinn-zentrierter Berater nach Viktor Frankl, Dr. Harald Pichler, geht im Rahmen des Schwerpunktes "Wirtschaft.Arbeit.Sinn" Fragen zu Kosten- und Zeitdruck und steigenden Anforderungen bei immer weniger Unterstützung nach. "Ein wesentlicher, oft unterschätzter, Einflussfaktor ist unser Streben nach Sinn. Dieser Sinn kann aber weder gestiftet, noch verordnet werden. Welche Voraussetzungen und Wege gibt es also zur persönlichen Sinn-Verwirklichung? Und wie, trotz schwieriger Rahmenbedingungen, wieder Freude und Erfüllung im Beruf finden?" Antworten dazu erhalten Sie am Donnerstag, dem 16. Februar ab 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr im Viktor Frankl Zentrum Wien.


Zwei Ausstellungen im Museum Moderner Kunst in Kärnten

Am 2. Februar starteten in Klagenfurt im Museum Moderner Kunst in Kärnten zéitgleich zwei Ausstellungen: "Unheimlich Schön- Stillleben Heute" sowie "Fokus Sammlung - Meisterwerke".
Die Ausstellung "Unheimlich schön - Stillleben heute" setzt sich mit gegenwärtigen Mitteln und aktuellen Fragestellungen der Thematik des Stilllebens auseinander. Die Schau versammelt Arbeiten von sechzehn zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern. Die Bandbreite reicht dabei vom klassischen Typus als Arrangement mit Blumen, Speisen, allerlei Gegenständen oder totem Getier, in Zeichnungen, Gemälden, Fotoarbeiten, als reale Situation im Raum sowie in bewegten, filmischen Bildern und in raumgreifenden Installationen und Lichtprojektionen.

In der 2. erwähnten Ausstellung "fokus sammlung" zeigt das Museum Moderner Kunst in Kärnten Meisterwerke aus der Kunstsammlung des Landes Kärnten mit bedeutenden Vertretern aus dem 19. Und 20. Jahrhundert, von der Biedermeiermalerei über den Kärntner Expressionismus der Zwischenkriegszeit bis zu den avantgardistischen Strömungen nach 1945."

"Unheimlich Schön- Stillleben Heute" sowie "Fokus Sammlung - Meisterwerke" in den Ausstellungsräumen des Museums Moderner Kunst in Kärnten. Es gilt für alle genannten Veranstaltungen die Ö1 Clubermäßigung.

Service

Schauspielhaus Graz
Museum Moderner Kunst Kärnten
Viktor Frankl Zentrum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe