Laqlouq, in den Bergen östlich von Byblos

TANYA TRABOULSI

Radiogeschichten

Radiogeschichten Spezial

Libanon: "Der Wanderer" und andere Gleichnisse. Von Khalil Gibran. Aus dem Englischen von Giovanni und Ditte Bandini. Es liest Florentin Groll. Gestaltung: Marina Ninic

Drei Tage und drei Nächte erzählt der Wanderer, was ihm auf seiner langen Lebensreise widerfahren ist, und seine Gastgeber lauschen gebannt seinen weisen Worten.

Khalil Gibran vollendete den Band "Der Wanderer" wenige Tage vor seinem Tod. Noch einmal hat er sich in dieser Sammlung von Gleichnissen den für ihn bestimmenden Dualismen gewidmet: Freud und Leid, Liebe und Hass, Seele und Leib, Gott und Mensch.

Khalil Gibran (1883-1931), Dichter, Philosoph und Künstler, wurde im Libanon geboren und emigrierte in jungen Jahren in die USA. Seine Werke trugen zur kulturellen Renaissance der arabischen Welt im Westen bei und stehen für die Versöhnung von Orient und Okzident. Mit seinem Hauptwerk "Der Prophet", das weltweit millionenfach verkauft wurde, erlangte er Weltruhm.

Service

Khalil Gibran, "Der Wanderer", dtv

Sendereihe