Wissen aktuell

1. Augenerkrankung Glaukom rechtzeitig erkennen
2. Was künstliche Intelligenz von Wittgenstein lernt
3. 3D-Modell der DNA - 2 Meter Knäuel ohne Knoten

1. Augenerkrankung Glaukom rechtzeitig erkennen

Das Glaukom, umgangssprachlich auch "grüner Star" genannt, ist die zweithäufigste Erblindungsursache in Österreich. Darauf macht die medizinische Fachgesellschaft für Augenheilkunde heute bei einer Pressekonferenz in Wien aufmerksam. Sie rät zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Ab dem 40. Lebensjahr einmal jährlich. Mithilfe von Augendruck- und Gesichtsfelduntersuchungen kann ein Glaukom frühzeitig erkannt und dann mit Medikamenten behandelt oder operiert werden.
Gestaltung: Sophie Liebhart
Mit: Herbert Reitsamer, Österr. Ophthalmologische Gesellschaft; Vorstand der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie in Salzburg


2. Was künstliche Intelligenz von Wittgenstein lernt

Wie gehen Menschen mit neuen Technologien um und welche Rolle spielt die Sprache dabei? Damit haben sich gestern Philosoph/innen in Wien beschäftigt. Warum sie dabei auf Wittgenstein kommen, wenn es um Roboter und künstliche Intelligenz geht? Thema auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Markus Andorf
Mit: Mark Coeckelbergh, Professor für Medien- und Technikphilosophie, Universität Wien


3. 3D-Modell der DNA - 2 Meter Knäuel ohne Knoten

Im Erbgut sind zwei Meter lange DNA-Stränge auf winzigem Raum geballt - und doch ohne einzigen Knoten. Zum Vergleich: Ähnlich komplex wäre es, einen 20 Kilometer langen Faden in einem Tennisball unterzubringen, berichtet heute science.ORF.at und zeigt eine Video-Animation.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe