MILENA SCHLÖSSER
Im Gespräch
"Ich war ein sehr schüchternes Mädchen" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Maren Kroymann, Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin
16. März 2017, 21:00
Aufgewachsen ist Maren Kroymann mit vier Brüdern in einer Tübinger Professoren-Familie: ihr Vater war klassischer Philologe. Sie selbst studierte Anglistik, Amerikanistik und Romanistik - und nebenbei und ganz schüchtern spielte sie Theater.
Als sie 1982 ihr erstes Kabarett-Programm mit dem Titel "Auf du und du mit dem Stöckelschuh" präsentierte, wurde sie vom deutschen Fernsehen entdeckt. Zwischen 1993 und 1997 hatte sie mit "Nachtschwester Kroymann" ihre eigene Satiresendung im Fernsehen. Dort zeigte sie "die besten Sketche über starke Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs", so der NDR.
Für ihr "mutiges und wegweisendes feministisches Kabarett" erhielt sie mehrere Preise, ihre Liederabende zogen tausende ins Theater, im deutschen Fernsehen und im Kino ist sie als vielseitige, witzige und starke Schauspielerin sehr gefragt. Ende März tritt sie im Wiener Akzenttheater auf.
Renata Schmidtkunz trifft Maren Kroymann in Berlin.
Service
Maren Kroymann
ARD Das Este - 17. März um 20.15 Uhr: Maren Kroymann in dem Fernsehfilm "Ich will (k)ein Kind von Dir"
GUGG Kulturhaus Stadt Braunau - 25. März 2017 um 20.00 Uhr Maren Kroymann & Band "In my Sixties"
Theater Akzent - 27. März 2017 um 20.00 Uhr: Maren Kroymann & Band "In my Sixties"
Posthof Linz - 28. März 2017 um 20.00 Uhr: Maren Kroymann & Band "In my Sixties"