Menschen auf der Straße

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Journal-Panorama

Die Renaissance der Nachbarschaft

Von Zeitbanken, Straßenfesten und was das Internet zur Organisation der Nachbarschaft beitragen kann. - Gestaltung: Stefan May

Gute Nachbarschaft - das scheint ein Begriff vergangener Tage geworden zu sein. In den Städten lebt man zwar Tür an Tür, aber doch nebeneinander her, man kennt sich zumeist nicht. Selbst auf dem Land gibt es vielerorts nicht mehr das Dorfleben von früher.

Und doch scheint sich etwas zu ändern. Gerade das Internet, das viel zur Vereinsamung beigetragen hat, wird zum virtuellen Marktplatz realer Kontakte: Vielerorts - ob in Österreich, Deutschland oder anderswo - lebt eine neue Nachbarschaftshilfe auf, wo Leistungen mittels eines Schecks bezahlt werden, der keine Gutschrift in Geld, sondern eine in Zeit aufweist.

Sendereihe